php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 16:01
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard array_multisort

Hallo,

habe ein 2 dimensionales array mit Elementen der Art

PHP-Code:
$data["Spalte"][1
Jetzt will ich das gesamte Array nach einer "Spalte" sortieren. Mit array_multisort bleibt dabei der Index auch bei den anderen Spalten erhalten. Das Problem ist nur, dass die Anzahl der Spalten variabel sein soll, bei array_multisort aber alle Spalten(1-d Arrays) als Argument aufgerufen werden müssen:

PHP-Code:
array_multisort($data["Spalte1"], $data["Spalte2"], ...); 
Ich kann die einzelnen Spalten natürlich über Schleifen alle ausgeben, aber halt nicht im Funktionsargument

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?!

Grüße

Manuel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 17:18
hibatsu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hibatsu ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 205
hibatsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hibatsu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte glaub mit foreach() gehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 18:30
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und wie genau??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 18:42
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du überhaupt mal auf den link geklickt?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 18:50
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jab!

habs aber trotzdem nicht hinbekommen, deshalb habe ich nachgefragt. Wie schon gesagt: Die Elemente in einer Schleife ausgeben ist kein Problem. Aber als Parameter einer Funktion ??
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 18:52
hibatsu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hibatsu ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 205
hibatsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hibatsu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dir muss man alles echt vorkauen...

PHP-Code:
foreach($var1 as $var2){
 
func($var2);

__________________
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 19:01
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja klar, weil ich genau das nicht wollte!!!

So wird die funktion mehrfach aufgerufen (je nachdem wie viele Elemente das Array hat).
Aber es sollen in dem Argument alle Array-Elemente drin stehen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 19:31
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann nimm halt n implode oder speicher die werte der reihe nach in einer variable...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 20:41
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das geht nicht, da die Arrays nach einem implode zu einem String geworden sind, und die Argumente Arrays sein müssen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 20:49
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und ist es strafbar in der Fkt n explode zuerst auszuführen
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 20:56
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nochmal:

PHP-Code:
array_multisortarray1array2array3, ....) 
mit variabler Anzahl arrays! Ist das möglich?
In einen String einlesen ist nicht möglich, da array1 usw. ja wiederum arrays sind. Dann speichere ich nur das Wort "Array".
und danach ein explode, dann habe ich einen Array in dem überall das Wort "Arrray" drinsteht. Sorry, ich wünschte es würde so gehen...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 02-04-2004, 22:39
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

array_multisort() wird zum Sortieren von entweder mehreren Arrays auf einmal, oder eines multidimensionalen Arrays (entsprechend einer von mehreren Dimensionen) benutzt. Bei der Sortierung werden die Schlüsselassoziationen beibehalten.

Zitat:
In einen String einlesen ist nicht möglich, da array1 usw. ja wiederum arrays sind. Dann speichere ich nur das Wort "Array".
Ich glaube das hätte dir auch keiner ernsthaft vorgeschlagen
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 03-04-2004, 01:21
cocos
 Newbie
Links : Onlinestatus : cocos ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: germany
Beiträge: 10
cocos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hab's geschafft

habs mit der Funktion eval hinbekommen:
PHP-Code:
$arg "array_multisort(";
foreach (
$spaltennamen  as $name)
{
       
$arg .= "\$array['".$name."'], ";
}
$arg .= "SORT_DESC);";
eval (
$arg); 
Trotzdem danke für eure Anregungen!
-----
Der Vollständigkeit halber: Ich schreibe mir gerade eine Klasse zurecht, die ähnlich Funktionen bieten soll, wie eine Datenbank aber nur csv-Dateien verwendet. Und um anhand einer Spalte zu sortieren, habe ich das benötigt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.