PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   2 tabelle auslesen und miteinander sortieren (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/37965-2-tabelle-auslesen-und-miteinander-sortieren.html)

Jenoptik 28-04-2004 19:41

2 tabelle auslesen und miteinander sortieren
 
Hallo,

ich hab folgendes Problem, dass ich 2 Spalten (id und archivnummer) aus 2 verschiedenen Tabellen auslese und anschließend in einem dropdown-menü zusammen, nach archivnummern sortiert, ausgeben lassen möchte. Mein Problem liegt jetzt darin, die Sortierung der beiden abgerufenen Datanbank-Arrays nach archivnummer, da ja da beide Arrays durcheinandergewürfelt werden müssen (id muss immer richtig mit der archivnummer verknüpft bleiben).

Weiss da zufällig jmd ne gscheide Lösung? weil als array kann ich sie ja auch nicht einfach sortieren lassen, da es sich um ein mehrsimensionales array handeln würde?!?!

Vielen Dank im Voraus!

mrhappiness 28-04-2004 19:43

bei den codeschnipseln is was um mehrdimensionale arrays zu sortieren


btw: den datenbankaufbau von dir versteh ich nicht

oppi 28-04-2004 19:45

oder hier array_multisort()

Jenoptik 28-04-2004 20:19

Ich hoffe, dass ich mit diesem Codeschnippsel mein Problem verdeutlichen kann. Danke!

PHP-Code:

// HINWEIS: db_query ist eine Funktion, welche die Datenbank abfragt!

// Abfrage von id und archivnummer von Tabelle 1
$result_filme db_query "SELECT id,archivnummer FROM $table9" );
while ( 
$row_filme mysql_fetch_array $result_filme ) ) {
    
$archivnummern_filme[] = array ( $row_filme[0], $row_filme[1] );
}


// Abfrage von id und archivnummer von Tabelle 2
$result_comp db_query "SELECT id,archivnummer FROM $table10" );
while ( 
$row_comp mysql_fetch_array $result_comp ) ) {
    
$archivnummern_comp[] = array ( $row_comp[0], $row_comp[1] );
}

// Ergebnisse von Tabellen 1 und 2 sollen nun gemischt und nach 
// archivnummern sortiert werden


$sortieres_array = ?????

// MEIN PROBLEM:
// Beide Arrays ($archivnummern_filme,$archivnummern_comp) zusammen-
// zuführen und anschließend nach archivnummern zu sortieren, dabei
// muss die id immer mit der archivnummer verknüpft bleiben, wegen 
// der Ausgabe (siehe unten)


// Ausgabe
$values array_values $sortiertes_array );
foreach ( 
$values as $archiv_value => $key) {
    echo 
"<option value=\"$archiv_value\">$key</option>\n";



mrhappiness 28-04-2004 20:24

die id ist immer eindeutig?
auch tabellenübergreifend?

PHP-Code:

while ($row_filme mysql_fetch_array($result_filme))
  
$film[$row_filme['id']] = $row['archivnummer'];
//für die zweite tabellegenauso
asort($film); 

wenn nicht, dann
PHP-Code:

$film $array1 $array2

und den codeschnipsel zum sortieren mehrdimensionaler arrays anschauen

oder die beiden tabellen in eine tabelle umwandeln; oder geht das nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG