Beim Blättern werden jedes mal Zeilen geaddet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beim Blättern werden jedes mal Zeilen geaddet...

    Hallo Jungs,

    habe bei mir ne Blätterfunktion eingebaut, ich weiss die gibts auch tausend mal im Forum und wurd auch schon oft diskutiert.

    Mein Problem aber ist das wenn ich auf next klicke, er z.B. wenn ich 5 eingestellt habe bei 5 anfängt aber wiederum 5 zu addiert....

    Seite 1 gibt dann Ergebnisse 1-5 aus seite 2 gibt dann 5-15 aus seite 3 dann 10-25 usw.

    irgendwas falsch ? ich denk schon, aber wo ?

    PHP-Code:
    if((!$start) || ($start 0)) $start 0;
    $end $start 10;

    //und

    $back $start 10
    Dann habe ich noch die links angelegt für next und back und nach der abfrage, $end, $start hinzugefügt....

    Danke im voraus.
    -> It`s good to be bad! <-

    http://de.php.net
    http://php-faq.de
    http://www.schattenbaum.net
    http://www.dreamcodes.com

  • #2
    Re: Beim Blättern werden jedes mal Zeilen geaddet...

    Original geschrieben von php-anfaenger
    Seite 1 gibt dann Ergebnisse 1-5 aus seite 2 gibt dann 5-15 aus seite 3 dann 10-25 usw.

    irgendwas falsch ?
    vermutlich hast du einfach LIMIT nicht verstanden (ich nehme an, du arbeitest mit mysql).

    die parameter sind start und anzahl - du hast vermutlich von der logik her eher start und ende angegeben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort,

      ich arbeit mit ADODB.

      $db->Selectlimit("select * from table",$end,$start)

      für MySQL gibts da ja irgendwie 10000 Schnipsel

      Trotzdem evtl. noch ne Info ?
      -> It`s good to be bad! <-

      http://de.php.net
      http://php-faq.de
      http://www.schattenbaum.net
      http://www.dreamcodes.com

      Kommentar


      • #4
        Kannst Du den Fehler 'mal eingrenzen?
        echo $start, $end ?
        Dann weisst Du schon 'mal wo Du suchen musst, im SQL oder PHP...
        Wo ist die Zeile $start= ... ??

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von php-anfaenger
          ich arbeit mit ADODB.
          auch dazu gibt es, das wird dich sicher überraschen, ein manual und weitere dokus!

          $db->Selectlimit("select * from table",$end,$start)
          also lag ich anscheinend doch genau richtig, obwohl du ein anderes DBMS verwendest.

          http://phplens.com/lens/adodb/docs-a...tm#selectlimit:

          SelectLimit($sql,$numrows=-1,$offset=-1,$inputarr=false)

          es wird also die anzahl der zurückzugebenden datensätze erwartet (genau wie bei mysql), und nicht der "end-index", so wie du ihn hier scheinbar übergibst (darauf läßt zumindest der variablenname $end ganz stark schliessen).
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Seite 1 gibt dann Ergebnisse 1-5 aus seite 2 gibt dann 5-15 aus seite 3 dann 10-25 usw.
            haste mal nachgerechnet?

            1-5
            5-15 = 10 zuviel
            10-25 = 10 zuviel

            fällt dir was auf
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von marc75
              haste mal nachgerechnet?

              1-5
              5-15 = 10 zuviel
              10-25 = 10 zuviel

              fällt dir was auf
              Ja das es erst 5 sind...

              Dann 10 zuviel

              Dann 15 Zuviel

              Dann 20 Zuviel

              ....


              Er addiert bei jedem Seitenwechsel 5 zur Gesamtzahl die angezeigt werden soll hinzu....
              zumindest wenn ich +5 und -5 drin stehen sonst natürlich die Zahl die ich angebe.

              Wenn ich aber auf den Selectlimit nen adodb_numrows() z.B. mache zeigt er mir natürlich nur die von mir eingegrenzte bzw. im moment angezeite anzahl an Datensätzen an. Also in diesem Fall. "5 Rows returned"...
              -> It`s good to be bad! <-

              http://de.php.net
              http://php-faq.de
              http://www.schattenbaum.net
              http://www.dreamcodes.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von php-anfaenger
                Er addiert bei jedem Seitenwechsel 5 zur Gesamtzahl die angezeigt werden soll hinzu....
                ja davon rede ich doch die ganze zeit!
                der parameter numrows steht eben für die anzahl der datensätze, die angezeigt werden sollen, und nicht für einen zum startwert analogen endwert.


                warum stellst du es denn nicht einfach ab, dass da was dazuaddiert wird?
                es ist doch dein script, also wirst du doch wohl in der lage sein, ein verfluchtes
                $variable_xy += $blah;
                da raus zu nehmen, oder ...?
                Zuletzt geändert von wahsaga; 09.06.2004, 09:21.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X