Eingabe in Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabe in Formular

    Hallo,
    bin Anfänger und hab mal ne kleine Frage. Vielleicht weiss ja jemand Rat ?
    Ich habe für meine Homepage ein ziemlich großes bzw. langes Formular gebastelt. Das Problem ist nun, wenn ein User seine Eingaben gemacht hat, das Ding abschickt, er aber ein Feld was als Pflichtfeld gekennzeichnet ist, nicht ausgefüllt hat, eine Fehlermeldung darüber bekommt. Wenn er daraufhin zurück geht um diese Angabe zu machen, sind alle anderen Angaben gelöscht und er muss das Ding komplett neu ausfüllen. Das ist natürlich aufgrund der vielen Eingaben echt nervend. Gibt es da ne Möglichkeit, das die Eingaben "behalten" werden ?

    Gruß Kleetus

  • #2
    Re: Eingabe in Formular

    Original geschrieben von Kleetus
    Hallo,
    bin Anfänger und hab mal ne kleine Frage. Vielleicht weiss ja jemand Rat ?
    Ich habe für meine Homepage ein ziemlich großes bzw. langes Formular gebastelt. Das Problem ist nun, wenn ein User seine Eingaben gemacht hat, das Ding abschickt, er aber ein Feld was als Pflichtfeld gekennzeichnet ist, nicht ausgefüllt hat, eine Fehlermeldung darüber bekommt. Wenn er daraufhin zurück geht um diese Angabe zu machen, sind alle anderen Angaben gelöscht und er muss das Ding komplett neu ausfüllen. Das ist natürlich aufgrund der vielen Eingaben echt nervend. Gibt es da ne Möglichkeit, das die Eingaben "behalten" werden ?

    Gruß Kleetus
    also du musst als 1. dem formular werte zuweisen z.b. so

    PHP-Code:
    <input type="text" name="username" value="$name">< 
    so... wenn nun eine fehlermeldung kommt, sind die daten ja in einem get oder post-array gespeichert.
    diese daten gibst du nun wieder zurück an das formular , oder du speicherst die daten in einer session ab und sobald die fehlermeldung kommt bietest du einen link, z.b. zurückbutton an, welcher zurück zum formular geht und die daten $name sollten nun gesetzt sein und im formular erscheint dann der vorher eingegebene name

    sorry für meine ausdrucksweise bin total müde ^^...
    ... wenn dus nich verstehst versuch ichs morgen nochmal ^^

    n8
    MarsQ

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde ;-)
      Habs teilweise verstanden, nur wie werden die Daten zurückgegeben oder in einer session abgespeichert ?
      Wie gesagt, habe nicht wirklich Ahnung von php .....

      Kommentar


      • #4
        in deiner "action-datei" machst einfach

        PHP-Code:
        session_start();
        $_SESSION[feld1] = $_POST[feld1];
        header("Location: die.datei.zuvor.php"); 
        und in der Datei zuvor, also die mit dem Formular

        PHP-Code:

        <input name="feld1" type="text" value="<?php

        session_start
        ()
        if(!empty(
        $_SESSION[feld1])) {
        echo 
        $_SESSION[feld1];

        ?>">
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Super !!! Ich werds direkt mal ausprobieren !
          Danke !!!!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X