PHP-Menü - Link in einem andren Frame anzeigen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Menü - Link in einem andren Frame anzeigen lassen?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Prob. Ich möchte mein Java-Menü auf meiner HP ersetzen durch ein PHP-Menü. Nun hab ich mir eines geholt, das ich sehr gut finde. Nur ist das Prob, das dieses Menü in jede einzelne Seuite eingesetzt wird.

    Ich habe aber mehrere Frames auf meiner Seite. Jetzt möchte ich das Menü in den linken Frame einsetzen und wenn man auf einen Link klickt, soll dieser im mainFrame geöffnet werden.

    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich den Code umschreiben muss, damit ich dieses Ergebnis erhalte?


    Hier geb ich euch mal den Code des Menues:

    $siteRoot="/menue/";
    $menuStruct=array(
    "Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php"),
    "Über uns"=>array("root"=>$siteRoot."ueberuns.php", "Firma"=>$siteRoot."firma.php", "Beteiligungen"=>$siteRoot."beteiligungen.php"),
    "Allgemein"=>array("root"=>$siteRoot."allgemein.php", "Irgendwas"=>$siteRoot."irgendwas.php", "Noch mehr"=>$siteRoot."nochmehr.php")
    );


    if($PHP_SELF == $menuStruct[0]['root']){
    foreach($menuStruct as $key=>$value){
    if($PHP_SELF == $value['root']){
    echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }
    else{
    echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }
    }
    } else {
    foreach($menuStruct as $key=>$value){
    if($PHP_SELF == $value['root']){
    echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }else{
    echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }
    foreach($value as $key2=>$value2){
    if(array_search($PHP_SELF,$value)){
    if($key2 != "root")
    if($PHP_SELF == $value2){
    echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
    }else{
    echo "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
    }
    }
    }
    }
    }

  • #2
    Re: PHP-Menü - Link in einem andren Frame anzeigen lassen?

    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich den Code umschreiben muss, damit ich dieses Ergebnis erhalte?
    du kannst bei verweisen das zielfenster angeben. schau mal im selfhtml ...
    http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deinen Tip.

      Aber...

      Die target funktion in html ist mir gut bekannt. Die habe ich in meinem bisherigen Java-Menü auch benutzt. Nur funktioniert das nicht bei dem PHP-Menü. Mal ein Beispiel:

      $menuStruct=array(
      "Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php" target="mainFrame"),

      Im normalem HTML wird dies ja so gemacht, was dann auch wunderbar funktioniert. Nur wenn ich das so bei dem PHP-Menü mache, bekomme ich immer nen parse error.

      Weiß denn niemand wie ich das bei diesem PHP-Menü machen muß ?

      Kommentar


      • #4
        1. Was für ein Code wird denn erzeugt
        2. Wieso glaubst du denn, dass du so einen Target definieren kannst?
        3. Wenn dein PHP Menü nicht funktioniert dann hat das nichts mit PHP zu tun, sondern einfach nur mit dem von PHP erzeugten Code.
        4. Was ist das denn für ein Parse Error?
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          wenn du php-tags benutzen würdest, könntest du sehen, dass " escaped werden sollten:
          PHP-Code:
          $menuStruct=array("Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php" target="mainFrame"));
          //^^ doof das
          $menuStruct=array("Home"=>array("root"=>"\"".$siteRoot."index.php\" target=\"mainFrame\""));
          // ^^ besser das 
          vielleicht auch erstmal www.schattenbaum.net/php besuchen, bevor du ahnungslos ein fremdes script verwurstest ?
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wurzel
            wenn du php-tags benutzen würdest, könntest du sehen, dass " escaped werden sollten:
            PHP-Code:
            $menuStruct=array("Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php" target="mainFrame"));
            //^^ doof das
            $menuStruct=array("Home"=>array("root"=>"\"".$siteRoot."index.php\" target=\"mainFrame\""));
            // ^^ besser das 
            vielleicht auch erstmal www.schattenbaum.net/php besuchen, bevor du ahnungslos ein fremdes script verwurstest ?
            wenn du dir das script angeschaut hättest, wüsstest du das es so auch nich geht

            zu dem problem :

            du musst in deinem script bei allen <a href=".." ausgaben noch ein target="mainFrame" reinfummeln. dann sollte es funktionieren.

            der tip mit den php tags bei quellcode posting ist aber nach wie vor ein guter

            gruss
            Sike

            Kommentar


            • #7
              hmm,
              hund: du kannst bei verweisen das zielfenster angeben. schau mal im selfhtml ...
              MasterofPC: Danke für Deinen Tip.

              Aber...
              was soll ich sagen
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von sike
                wenn du dir das script angeschaut hättest, wüsstest du das es so auch nich geht
                wenn du das script verstanden hättest, wüsstest du, dass mein ansatz richtig ist.

                PHP-Code:
                echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
                // ist-ausgabe:
                <div class="secLevelActive"><a href=linkzurseite.php>$key2</a></div>

                //soll-ausgabe
                <div class="secLevelActive"><a href="linkzurseite.php" target="deinFrame">$key2</a></div
                ... doch noch grundlagen lernen gehen?
                Kissolino.com

                Kommentar

                Lädt...
                X