php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2004, 17:57
Wassim
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wassim ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 23
Wassim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Von PHP aus SQL Datei auf PostgreSQL Datenbank ausführen

Hallo,

wenn ich mich per

"psql dbname" einlogge, dann kann ich von der Shell aus

"\i Dateiname.sql" eingeben, damit die in "Dateiname" befindlichen SQL Befehle ausgeführt werden... (sind recht viele...)

Nur krieg ich es nicht gebacken, per PHP diesen Befehl einzugeben...
Mein Skript:


...
If ($mnmdb)
{
echo "Verbindung erfolgreich!!!!<br>";
$update = pg_query($mnmdb, "\i Dateiname.sql");
If ($update)
{
echo "Befehle in Dateiname.sql wurden ausgeführt!<BR><BR>";
}
else
{
echo "Befehle in Dateiname.sql wurden NICHT ausgeführt!!<BR><BR>";
}


pg_close($mnmdb);
echo "Verbindung wurde beendet!!!";

}
Else
{
echo "Connection Failed!!!";
}
?>


Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank!

Wassim
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 07-09-2004, 19:35
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Crosspostings sind hier nicht erwünscht ... deshalb habe ich den anderen Thread gelöscht ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2004, 20:23
Wassim
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wassim ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 23
Wassim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sorry...

Hi Goth!

Das war von mir auch nicht so geplant, zwei gleiche Postings einzutragen, aber ich habe erst zu spät bemerkt, dass ich den ersten nicht löschen darf.

Sorry nochmal.

Wassim
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2004, 22:21
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

pg_query erwartet in 2. Argument einen String nicht eine Datei, s. http://de3.php.net/manual/en/function.pg-query.php
du kannst aber z.B. die Datei öffen, Inhalt auslesen, und an pg_query übergeben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-09-2004, 02:26
Wassim
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wassim ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 23
Wassim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!

So habe ich das Problem dann auch gelöst... ich hatte nur gehofft, dass es auch mit einer Datei direkt gehen würde.
Vielen Dank!

Wassim
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-09-2004, 08:46
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das war eine bl*de Hoffnung . Du kippst ja auch kein Diesel in einem Benziner, um zu hoffen, dass das Auto sparsamer fährt, oder tutst du das?

Sowas unüberlegtes darfst du dir als Progger eigentlich nicht erlauben. Es sei denn, du willst dich unbedingt im Team blammieren
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-09-2004, 13:01
Wassim
 Newbie
Links : Onlinestatus : Wassim ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 23
Wassim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja... das kann man sehen wie man will. Klasse Vergleich nebenbei bemerkt .
Nein, versteh mich bitte nicht falsch. Der Punkt ist folgender. Ich kann mir selbstverständlich für alles ein extra Skript schreiben um danach im team anzugeben dass ich das Rad 127 mal neu erfunden habe. Mein Anliegen war nur das folgende:
Hätte es mit dem üblichen Postgres \i Befehl geklappt, dann hätte ich
1. Zeit gespart (zugegeben ... ist zu vernachlässigen)

2. mir das Skript zum Auslesen der Datei sparen können was meiner Meinung nach (und ich hoffe Du stimmst mir da zu) eher ein Umweg zur Lösung meines Problems ist. (Ich weiß dass sich bisher Punkt 2 nicht viel von Punkt 1 unterscheidet, aber das wesentliche kommt noch...)
Dieser Umweg beinhaltet mehr Code, ist demnach sicherlich nicht so durchsichtig wie der \i Befehl, und wäre eine potentielle Fehlerquelle mehr.
Von der Wartung mag ich ja gar nicht reden bei so wenig Code.

Nun bin ich natürlich von meinem Code überzeugt... es funzt ja auch alles genau so wie ich mir das vorstelle, aber ICH finde es schade, dass man die "internal slash commands" von PostgreSQL nicht von PHP aus nutzen kann. Sind teilweise wirklich sinnvoll.

Sorry, dass ich Dich jetzt belabert habe, aber ich wollte Dir nur erklären wo ich den Vorteil sehe bei der Benutzung von \i über PHP.

Sollte ich mich beim team blamiert haben, dann verweise ich dezent auf meinen Forum-Status (Newbie). Ich hätte meinen Post auch beginnen können mit :
"Hi, ich bin in PHP ein totaler Neuling, und hab da ne Frage die für Euch sicher ganz leicht zu beantworten ist..."
dann hätte die Frage zu dumm oder zu bl*d gar nicht sein können und ich hätte mich nicht blamiert, aber egal.
Aber dennoch danke für den Tip asp2php.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

Wassim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

09.10.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Erotik-Portal

Mit unsererem Erotik-Portal erhalten Sie ein komplettes Internetprojekt inklusive einer bedienerfreundlichem Administration sowie zahlreichen wichtigen Funktionen. Unser auf PHP und MySQL basierendes Script bietet Ihnen - und Ihren Besuchern - komfort

18.06.2020 ISD-Genthin | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.