php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 15:47
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard css dynamisch mit php

hi...

zur zeit habe ich eine style.css in der alle eigenschaften festgelegt sind.
nun möchte ich jeweils zu einem menüpunkt ne andere hintergrundfarbe haben und der rest bleibt gleich. ich will nun nicht 6 mal die gleiche klasse anlegen und nur die farbe ändern.
wie kann ich das mit php am besten regeln?

PS: als ich die css-eigenschaften direkt im template angegeben habe, da habe ich einfach einen platzhalter gemacht und ersetzt, aber die css-datei ist ja nun seperat
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 15:53
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dir Vorgabe in der CSS-Datei wird von der lokalen style des Tags überstimmt, also du kannst die Ausgabe des aktiven Menüpunkt mit einer gesonderten style-Angabe versehen. Der Rest bleibt wie bisher.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 15:59
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also wär die einzige möglichkeit innerhalb des style-tags die angaben zu verändern? bei mir sind es nämlich jeweils 3 eigenschaften (bgcolor, bg-image und rahmenfarbe).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 16:02
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder 2 Klassen:
- 1 für ausgewählten Menüpkt <tag id="selmenu" ...
- 1 für normale <tag id="normmenu" ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 16:03
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, da ich das lieber alles in ner css-datei haben will, mach ich mir da 6 klassen, weil sich jedesmal die farben ändern sollen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 16:05
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hehe, ganz vergessen dass du von 6 Klassen sprach


soll das 'ne Kinderseite sein oder was ... also ich hasse solche bunte Menü.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 16:13
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nee es sollen ja keine farben zum reinknallen sein, aber es wird ne seite für nen maler und da möcht ich den hintergrund für den content jeweils bissl anders gestalten. aber da wird mir wohl nix andere übrig bleiben als die 6 klassen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 17:02
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.278
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum vergibst Du nicht für die einzelnen Menüpunkte ID's ... dann kannst Du zum einen die Klasse mit allgemeinen Daten zuorden ... und zusätzlich über die ID die Hintergrundfarbe einstellen:

Code:
div.menu {
   font-family: ...;
   ...
}

#menu1 {
   background: #FFFFFF;
}

#menu2 {
   background: #EEEEEE;
}
PHP-Code:
<div id="menu1" class="menu">Men&uuml;punkt 1</div>
<
div id="menu2" class="menu">Men&uuml;punkt 2</div
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 17:32
LinOs
 Junior Member
Links : Onlinestatus : LinOs ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 62
LinOs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<div class="menu farbe1">Punkt 1</div>
<
div class="menu farbe2">Punkt 2</div
Das wäre auch eine Lösung, vor allem wenn man die Farben mehrmals im Script verwenden möchte.

Gruß

LinOs
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 18:00
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@goth werd das dann mal so machen. is ne gute lösung...THX
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-09-2004, 18:00
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.278
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Richtig ... oder so ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.