php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 08-11-2004, 08:55
maffy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maffy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Steinach - Bad Bocklet
Beiträge: 296
maffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten von einem Formular in die config eintragen.

Ich habe eine Datei config.php, in der sämtliche Einstellungen stehen wie Seitentitel, Sprache, DB Verbindung (Host etc.) usw. .

Jetzt möchte ich ein Installationsscript erstellen in dem der Usere über Formulare Schritt für Schritt Daten für die DB Verbindung und ein paar sonstige Einstellungen vornehmen kann.

Diese Daten sollen dann in die config Eingetragen werden bzw geändert werden.

Das Formular ist kein Problem aber das eintragen der Daten in die Config.


Wie mache ich sowas am besten?

MFG Maffy
__________________
in der ruhe liegt die kraft
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-11-2004, 09:03
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

fopen
fputs oder fwrite
fclose

sollten dir dabei helfen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-11-2004, 22:07
razer2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : razer2k ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 50
razer2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo zusammen!

Ich hatte auch so etwas vor, aber frage mich jetzt, ob das überhaupt so sinnvoll ist oder ob man solche Werte nicht in der DB speichern sollte.

Vorteile:
- Man kann mal eben schnell eine neue config hochladen/austauschen (zumTesten etc.)

Nachteile:
- passt man die config.inc.php manuell an (mit neuen Variablen oder Kommentaren) und lässt sie später durch ein Script aktualisieren, werden die unbekannten Zeilen ja nicht gespeichert.

Das könnte man ja dadurch umgehen, dass man das Formular auch erst durch auslesen der config.php.inc dynamisch erzeugt und so alle auch manuell hinzugefügten Variablen anpassen kann... Aber was ist dann mit Kommentaren? Die müsste man ja auch beim Neuspeichern beibehalten.
Oder sollte man die gewünschten Variablen mit Regular Expressions ersetzen und alles "drumrum" einfach stehen lassen?

Was ist da die beste Lösung, wie macht ihr das? Hat da jemand Erfahrung mit und das schonmal angewendet?

Gruß,
Jan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-11-2004, 22:11
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich persönlich verzichte auf das config-formular.

wenn du es aber haben möchtest, solltest du beim anpassen des scriptes einfach daran denken, dass du das formular auch anpasst.

es gibt auch noch ne php-funktion (grad keine ahnung wie die heißt), die die ini-dateien auslesen kann. und dir als variablen zur verfügung stellt. vielleicht bietet das noch weiter möglichkeiten für dich.

Also wenn deine Kommentare vernünftig aufgebaut sind, dann ist es wohl auch kein problem das formular dynamisch auftzbauen. gefahren hierbei sind natürlich das löschen bzw. hinzufügen von vars. möglicherweise sieht die config nachher nichtmehr so aus, wie du es gerne hättest.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Geändert von TobiaZ (09-11-2004 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-11-2004, 09:04
maffy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maffy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Steinach - Bad Bocklet
Beiträge: 296
maffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe da jetzt eine Lösung gefunden.

Aber aus irgendeinem Grund Überträgt er mir die Daten aus dem Formular nicht in die Config.php.

PHP-Code:

<?PHP

if(isset($HTTP_POST_VARS['step']))
{
    
$IMS['step'] = $HTTP_POST_VARS['step'];
}
elseif(isset(
$HTTP_GET_VARS['step']))
{
    
$IMS['step'] = $HTTP_GET_VARS['step'];
}
else
{
    
$IMS['step'] = '1';
}

if(!isset(
$step) || $step == 'Step1')
{
?>

// Prüfung der Systemeinstellungen PHP Version MYSQL etc. .

....

<?PHP
}
elseif(
$step == '2')
{
?>

 <form action="$_SERVER['PHP_SELF']" method="post" >
            
                <table width="450" border="0" align="center" cellpadding="2" cellspacing="1">
                  <tr> 
                    <td><font color="#FF0000" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Benutzername:</strong></font></td>
                    
                    <td>
                    <input name="sqlusername" type="text" >
                      <font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">&nbsp; 
                      </font> </td>
                  </tr>
                  <tr> 
                    <td><font color="#FF0000" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Hostname:</strong></font></td>
                    <td><font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"> 
                      <input name="sqlhostname" type="text">
                      </font></td>
                  </tr>
                  <tr> 
                    <td><font color="#FF0000" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Passwort:</strong></font></td>
                    <td><input name="sqlpwd" type="text">
                      <font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">&nbsp; 
                      </font></td>
                  </tr>
                  <tr> 
                    <td><font color="#FF0000" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Datenbankname:</strong></font></td>
                    <td><font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"> 
                      <input name="sqldabaname" type="text">
                      </font></td>
                  </tr>
                  <tr> 
                    <td colspan="2"><div align="center"> 
                        <input type="button" value="Nächster Schritt" style="width:150px" onClick="top.location.href='setup.php?step=3'; return'';"  >
                      </div></td>
                  </tr>
                </table>
              </form>

<?PHP
}
elseif(
$step == '3')
{
?>

// DB Tabellen anlegen

...


<?
}
?>
<?PHP

// Anlegen der Config.php

<?PHP

//                                                                               //
//---------------------------------------------------------------------------//
// Installiert die Datei config.php                                              //
//---------------------------------------------------------------------------//
//                                                                               //

$cfgprogram "";
$cfgversion   "";
$cfgprefix      "";  
$cfgdate        date("D M j G:i:s T Y"); 

if(isset(
$HTTP_POST_VARS['step']))
{
    
$IMS['step'] = $HTTP_POST_VARS['step'];
}
elseif(isset(
$HTTP_GET_VARS['step']))
{
    
$IMS['step'] = $HTTP_GET_VARS['step'];
}
else
{
    
$IMS['step'] = '1';
}

if(
$step =='1')
{
    
writeconfig_kopf($cfgprefix,$cfgprogram,$cfgversion,$cfgdate);    
}

if(
$step =='2')
{
writeconfig_db($sqldabaname,$sqlusername,$sqlpassword,$sqlhostname);
}

if(
$step == '3')
{
    
}
?>
PHP-Code:
function writeconfig_db($sqldabaname,$sqlusername,$sqlpassword,$sqlhostname)
{
    
$config  ="// --> BEGIN SQL settings -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------\n";
    
$config .="\".$config['sqlusername']         = \"".$sqlusername."\";\n";
    
$config .="\".$config['sqlpassword']         = \"".$sqlpassword."\";\n";
    
$config .="\".$config['sqlhostname']         = \"".$sqlhostname."\";\n";
    
$config .="\".$config['sqldabaname']         = \"".$sqldabaname."\";\n";
    
$config .="// END SQL settings -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------\n";
    
$config .="\n";
    
$config .="\n";

    
$openfile  fopen("config.inc.php","a");
    
$writefile fputs($openfile,"$config");
    
$closefile fclose($openfile);

__________________
in der ruhe liegt die kraft

Geändert von maffy (12-11-2004 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-11-2004, 09:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.786
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
print_r ($HTTP_POST_VARS); 
wenn nichts ankommt anstelle von
$HTTP_POST_VARS nimmst du $_POST
dasselbe gilt auch für GET

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-11-2004, 11:45
west-crushing
 Newbie
Links : Onlinestatus : west-crushing ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Germany
Beiträge: 37
west-crushing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
west-crushing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit einer mysql dbgeht das doch viel einfacher. Da kann man die daten einfach in die db schreiben und hat die ganzen probleme nich.
__________________

Das war meine prima Antwort!
Meine Omi wollte ich auch nochmal grüßen.
<<<<-><-><-><-><-><-><->>>>
|--------------------------------------------|
]If you happy and you know klapp your hands!!![
|--------------------------------------------|
Ich denke, also bin ich
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-11-2004, 11:47
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs down

Zitat:
Original geschrieben von west-crushing
Mit einer mysql dbgeht das doch viel einfacher. Da kann man die daten einfach in die db schreiben und hat die ganzen probleme nich.
Klar, die Daten für den Aufbau zu der Datenbank in die Datenbank schreiben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-11-2004, 17:51
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Klar, die Daten für den Aufbau zu der Datenbank in die Datenbank schreiben
*lol*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-11-2004, 18:12
maffy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maffy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Steinach - Bad Bocklet
Beiträge: 296
maffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe das Problem gelöst.

Es lag scheinbar an $_SERVER['PHP_SELF'] im Form Tag.
Habe dort anstatt $_SERVER['PHP_SELF'] setup.php eingetragen und jetzt übeträgt er die Daten in die Config.php richtig.
__________________
in der ruhe liegt die kraft
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-11-2004, 01:00
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was denkt ihr, hat es sinn, xml zur speicherung von einstellungen zu verwenden?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13-11-2004, 18:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
was denkt ihr, hat es sinn, xml zur speicherung von einstellungen zu verwenden?
In einer reinen PHP-Anwendung sicher nicht. Wozu die Mühe? Wenn andere Programme da mit eingebunden werden, könnte man drüber reden...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-11-2004, 19:52
razer2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : razer2k ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 50
razer2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich werde es jetzt wahrscheinlich so machen: Großes Textfeld in dem die ganze config angezeigt wird Ist eigentlich das beste (für den Admin). Zumindest wenn man keinen FTP-Client zur Verfügung hat und mal schnell was ändern muss (Urlaub )
Die normalen Benutzer haben bei mir sowieso nur an bestimmten Daten in der DB was zu schaffen. Und dafür kann ich entsprechende Formulare aufbauen.

Geändert von razer2k (14-11-2004 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple Forum PHP ansehen Simple Forum PHP

If you need simple forum or discussion on your website, then you've come to the right place. Simple Forum PHP is a script that is very easy to install and administer.

28.08.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.