php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2004, 13:26
ptolein
 Newbie
Links : Onlinestatus : ptolein ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 8
ptolein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [PHP5] polygon (dreieck) dynamisch mit farbe füllen ???

hi,

hier wiedermal ein hiilfeschrei von einem ahnungslosen *blonden* anfänger

habe folgendes problem:
ich habe ein dreieck erstellt. der hintergrund ist transparent. nun will ich das dreieck dynamisch füllen lassen. z.b. soll bei dem wert "50%" das dreieck halb mit farbe gefüllt sein (am besten mit einem farbverlauf); bei dem wert "30%" halt nur das untere drittel usw. bis jetzt habe ich mit den funktionen imagepolygon() und imagefilltoborder gearbeitet, aber da geht es nur flächig....

kann jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2004, 13:31
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

malst du bei 30% noch ne linie mit rein und füllst nur den unteren bereich ... oder erst den zu füllenden bereich zeichnen, dann den ungefüllten nachtragen.

eine verlaufsfüllung in dem sinne geht nicht. du kannst aber "invers" denken und mit einem transparenten png einen vordefinierten verlauf abdecken.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2004, 13:35
ptolein
 Newbie
Links : Onlinestatus : ptolein ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 8
ptolein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

thx, manchmal hat man echt nen brett vor dem kopf



Zitat:
eine verlaufsfüllung in dem sinne geht nicht. du kannst aber "invers" denken und mit einem transparenten png einen vordefinierten verlauf abdecken.
das versteh ich nicht ganz. wie macht man das? bis jetzt habe ich nur den arbeitsbereich im png transparent gestaltet, indem ich ganze farben "gelöscht" habe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-12-2004, 13:46
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ptolein
das versteh ich nicht ganz. wie macht man das? bis jetzt habe ich nur den arbeitsbereich im png transparent gestaltet, indem ich ganze farben "gelöscht" habe
du machst dir im prinzip eine maske ... dort wo der verlauf sein soll, wird es transparent ... rundherum deckst du den unten liegenden verlauf einmal ab.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-12-2004, 13:55
ptolein
 Newbie
Links : Onlinestatus : ptolein ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 8
ptolein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke, war echt 'nen guter tip. werde mich gleich mal ransetzen.

und noch ein herzliches danke für die super schnelle antwort !!!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-12-2004, 14:17
ptolein
 Newbie
Links : Onlinestatus : ptolein ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 8
ptolein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, für alle die mal ein ähnliches problem(chen) haben sollten, hier meine lösung:
habe ein dreieck gezeichnet , dann eine linie anhand des prozentsatzes und der steigung der seiten, zum schluss habe ich den ereich von unten bis zur linie füllen lassen

da ich zeitlich noch sehr hinterher hänge habe ich mir den farbverlauf gespart, der kommt, wenn etwas mehr zeit ist *vielleicht nach weihnachten*

PHP-Code:
$a $_REQUEST['aa']; 
$b $_REQUEST['bb'];
$txt 'entspricht ca.';
$txt2 '%';
$prozent =($b/$a);
$prozentausgabe =($b/$a)*100;
$prozentsatz 1-$prozent ;
$x1 95-(95*$prozentsatz) ;  $y1 170*$prozentsatz+20;
$dx295+(95*$prozentsatz) ; $dy2 $y1;
imagepolygon($image$punkte$anzahl$white);
imageline($image$x1$y1$dx2$dy2$white);
imagefilltoborder($image,5,188,$white,$farbe_f); 
    
ImageTTFText($image10030,   200,  $black"arial.ttf"$txt ); 
    
ImageTTFText($image100120,   200,  $black"arial.ttf"$prozentausgabe ); 
    
ImageTTFText($image100150,  200,  $black"arial.ttf"$txt2 ); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.