Probleme beim Auslesen von MySQL Daten in Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Auslesen von MySQL Daten in Formular

    Guten Abend Zusammen,

    ich übertrage Daten von einem Formular in meine MySQL Tabelle- soweit ja nicht wirklich schwierig noch aussergewöhnlich. Das Auslesen der Daten, die ich über Checkboxen in die Datenbank eingelesen habe und nun in ein Formular wieder in Checkboxen ausgeben möchte ( um die Daten zu aktualisieren), stellt sich dagegen als Problem heraus- zumindest für mich. Ich will nämlich,
    dass wenn "ja" in der Tabelle steht, wieder ein Häkchen in einer Checkbox gesetzt wird. Bei "nein" soll die Checkbox leer bleiben.

    Leider sind meine Versuche nicht mit Erfolg gekrönt.

    Hier meine SQL Abfrage:


    PHP-Code:
    $ResultPointer mysql_query("SELECT * FROM adressen WHERE UserID = $try");
    $Result=mysql_fetch_object($ResultPointer); 

    PHP-Code:
    function checked($element$wert)
    {
    if(
    $element==$wert)
    {
    $markiert="checked";
    }
    else
    {
    $markiert="";
    }
    return 
    $markiert;

    1. Versuch:

    PHP-Code:
    <input name="cv" type="checkbox"  value='<?php  echo checked($Result->cv"ja");?>
    2. Versuch:

    PHP-Code:
    <input name="bohnen" type="checkbox"  value='<?php  echo checked($Result['bohnen'], "ja");?>
    Beide Versuche ergeben überhaupt kein "Häkchen" in meinen Checkboxen. Warum?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Gruß
    Dybi

  • #2
    Es muss innerhalb des <input Feldes ein checked stehen, damit ein Häkchen erscheint.

    Kommentar


    • #3
      Tipp: schau dir mal den HTML-Code im Browser an, dann müßte dir was auffallen

      Kommentar


      • #4
        syntax der checkboxen:


        <input name="bohnen" type="checkbox" value="wert">

        und mit "Häkchen":
        <input name="bohnen" type="checkbox" value="wert" checked>

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen,

          vielen Dank für die Antworten

          Das ich mit checked ein Häkchen gesetzt bekomme weiss ich.
          So ich habe meinen Quelltext - wie magman es beschrieben hat- verändert. Nur bekomme ich da immer ein Häkchen gesetzt.

          Ich will es aber aufgrund der Werte, die ich in der Datenbank habe, gesetzt haben oder halt nicht.

          Ich dachte, es geht über die function checked, die ich im Internet gefunden habe. DIese funktioniert bei mir leider nicht...


          Gruß
          Dybi

          Kommentar


          • #6
            warum prüfst du nicht, ob die Funktion eine implementierte oder eine UserFunktion ist, bevor du abschreibst?

            Ansonstens ist IF ... ELSE ... dein Freund.

            Kommentar


            • #7
              Hallo asp2php,


              mh, sah für mich danach aus, als würde die Funktion generell klappen.

              Dein Hinweis mit if und else ist Gold wert

              Es funktioniert bei mir
              (na, vielleicht würde ein Profi die Hände über den Kopf zusammenschlagen, da es bestimmt eine einfachere Lösung gibt, aber es funzt!)



              Vielen Dank und ein nettes Wochenende

              Gruß
              Dybi

              Kommentar

              Lädt...
              X