PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   problem mit input in form (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/50167-problem-mit-input-in-form.html)

rsdirekt 04-02-2005 09:25

problem mit input in form
 
Hallo,
ich erzeuge mit php aus mysql eine dynamische Liste mit Regeltexten. Dann will ich den Benutzer von einer von ihm ausgewählten Regel aus weitere Details aufrufen lassen.
Die Anlage erfolgt als Tabelle, der Aufruf ist als

<td width="5%" align="center">
<input style="width: 40" type="submit" border="0" name="i_button[]" value="<?php echo $datensatz_ausgabe["r_id"]; ?>"></td>

in der Tabelle definiert. Auslesen geht mit

if( isset($_POST['i_button']))
{

foreach ($_POST['i_button'] as $varname => $varvalue)
{


Das funktioniert auch. Allerdings wird mir der Value des submit-Feldes als button-text angezeigt, was nicht schön ist. Den Value brauche ich aber zur Identifikation der Regel!

Verwendung von button statt input liefert mir kein Ergebnis in $_Post!

Wie kann ich den Value optisch loswerden und gegen ein Icon oder gegen Text, z.B. "Details" im Button ersetzen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

rsdirekt

asp2php 04-02-2005 09:32

wie wäre es mit checkbox für die Regel und ein Button zum Senden?

wahsaga 04-02-2005 09:46

Re: problem mit input in form
 
und warum nutzt du nicht einfach GET - und übergibst die ID per normalem link, dem du dann einen beliebigen text oder bild zuordnen kannst?

rsdirekt 04-02-2005 11:07

Danke für die schnellen Ratschläge!

checkbox will ich nicht nutzen, hab schon eine in der Tabellenzeile, ein weitere würde die Übersichtlichkeit stören!

---
Mit get kenn ich mich nicht richtig aus (bin Neuling!!) für eine Codezeile für mein Problem wäre ich daher dankbar!

Ich dachte aber, mann sollte die Methoden innerhalb einer form nicht mischen?
Liege ich da falsch?

--

wahsaga 04-02-2005 11:09

Zitat:

Original geschrieben von rsdirekt
Mit get kenn ich mich nicht richtig aus (bin Neuling!!) für eine Codezeile für mein Problem wäre ich daher dankbar!
<a href="script.php?parametername=wert">link</a>

Zitat:

Ich dachte aber, mann sollte die Methoden innerhalb einer form nicht mischen?
das ist ja auch kein mischen, weil <a> kein formularelement ist.

asp2php 04-02-2005 11:12

Zitat:

Original geschrieben von rsdirekt

Mit get kenn ich mich nicht richtig aus (bin Neuling!!) für eine Codezeile für mein Problem wäre ich daher dankbar!

d.h. du machst daraus Links anstatt Button und übergibt das, was in value bisher steht, als URL-Parameter weiter, etwa
Code:

<a href="ziel.php?param1=bla&param2=blub">der Link</a>
achte darauf, dass du die Parameter vorher per urlencode codiert hast, sonnst bekommst du nicht das gewünschte Ergebnis.

rsdirekt 04-02-2005 11:46

Danke Freunde!
Das mit dem Link ist einleuchtend! Ich hatte wohl zu kompliziert gedacht!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG