Textzeilen aus Formular einzeln abspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textzeilen aus Formular einzeln abspeichern

    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem, ich möchte gerne jede Zeile der Textarea eines Formulars in eine separate Spalte der Datenbank speichern, es sollte also immer nach einem Zeilenumbruch abgespeichert werden.

    Bsp.:

    Zeile 1 --> Datenbank: id=1, kommentar=Zeile 1, Bildname=bild001.jpg
    Zeile 2 --> Datenbank: id=2, kommentar=Zeile 2, Bildname=bild002.jpg
    Zeile 3 --> Datenbank: id=3, kommentar=Zeile 3, Bildname=bild003.jpg
    ....

    ich hoffe es ist klar was ich will, das Script das ich schreibe sollte dann die Kommentare für die Bilder auf meiner Homepage Zeile für Zeile eintragen und den Bildern zuordnen

    Wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe, ich brauche natürlich nicht ein ganzes Script sondern einfach eine Idee wie ich das machen könnte und vielleicht einen kurzen Codeausschnitt wie ihr das machen würdet

    Liebe Grüße Joke

  • #2
    Mal mit http://www.php.net/explode versucht?

    Sähe dann in etwa so aus:

    PHP-Code:
    $arr_rows explode("\n"$_POST['textarea']); 
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, das sollte funktionieren, ich probiere es einfach mal aus wenn es nicht klappt wende ich mich nochmal an euch

      EDIT: funktioniert, nochmals Danke !!!
      Zuletzt geändert von joke; 11.02.2005, 14:01.

      Kommentar


      • #4
        ich habe noch eine Frage, hat zwar mit dem Problem oben nichts mehr zu tun aber das selbe Script

        wie kann ich einen integer immer 2 stellig machen ?

        bsp.: bei 5 --> 05 und bei 15 --> 15

        würde es momentan mit verschachtelten if's probieren aber das muss doch auch anders gehen oder ?

        Kommentar


        • #5
          sprintf()
          number_format()

          Kommentar


          • #6
            Danke !!! werde es damit probieren

            Habe mir die Funktion jetzt mal in der Manual angeschaut, weiß aber trotzdem nicht wie ich das verwenden soll kannst du mir das vielleicht am beispiel 5 mal zeigen ? wäre wirklich super, bin noch kein php profi


            EDIT: ok habs gefunden, genau das was ich gebraucht habe

            $zahl = sprintf("%02s",$zahl);

            vielleicht kann mir trotzdem noch jemand erklären was da gemacht wird, verstehe es immer noch nicht ganz
            Zuletzt geändert von joke; 11.02.2005, 15:46.

            Kommentar

            Lädt...
            X