php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 11:50
rally
 Newbie
Links : Onlinestatus : rally ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
rally ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard text in 160 zeichen unterteilen

hallo!
ich kann über meinen i-net provider direkt sms verschicken. leider nur bis zu 160 zeichen. um auch lange sms zu schicken. habe ich mir folgendes ausgedacht.
ich schreibe in eine textarea den text und dann lese ich jeweils nur 160 zeichen aus und schicke so mehrere sms.
leider funktioniert das nicht wie gewünscht. weil die funktion substr anscheinend manche zeichen als mehr zeichen interpretiert. zb. ö = 2 zeichen. ich würde aber gerne umlaute verwenden (ohne sie umzuwandeln) ist dies möglich? wenn ja, wie? oder gibts hierfür noch eine andere funktion, die ich außer acht gelassen habe?
danke,
lg

die funktion, die ich benutze:
PHP-Code:
$sms =  $_POST['Q336'];
$sms1 substr($sms0160);
$sms2 substr ($sms1601160); 
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 12:24
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie kommst Du drauf dass Umlaute als zwei Zeichen interpretiert werden?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 12:27
davidovich
 Member
Links : Onlinestatus : davidovich ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 353
davidovich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$sms 'Dies ist ein Text der Umlaute enthält. 
Um zu sehen wie substr mit Umlaute umgeht, erstelle ich diesen kleinen Text.
Meine öma geht morgän zum supermarkt.  ^^. Dies sit sehr Überaschend, aber sie
bringt mir ein Kinderüberaschungsei mit. ALles andere als merkwürdig.'
;
$sms1 substr($sms0,160);
$sms2 substr($sms160,320);
echo 
"1.ste SMS: <br>".$sms1;
echo 
"2.ste SMS: <br>".$sms2
Also irgendwie klappt das doch ....
__________________

Forumregeln!

Gute PHP-(tutorial-)Seiten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 15:32
rally
 Newbie
Links : Onlinestatus : rally ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
rally ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm.. hast du diesen code auch getestet? mir gibt er folgendes aus:

1te SMS:
Dies ist ein Text der Umlaute enthält. Um zu sehen wie substr mit Umlaute umgeht, erstelle ich diesen kleinen Text.Meine öma geht morgän zum supermarkt. = 152 Zeichen

2te SMS:
^^. Dies sit sehr Überaschend, aber sie bringt mir ein Kinderüberaschungsei mit. ALles andere als merkwürdig.


ich bin ratlos...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 15:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

welches encoding verwendest du denn?
eines, welches auch deutsche sonderzeichen mit einem byte abbildet (iso-8859-1(5) bspw.), oder eines, das dafür zwei oder mehr bytes nutzt (unicode, UTF-xy)?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 15:59
davidovich
 Member
Links : Onlinestatus : davidovich ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 353
davidovich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bei mir bringt sie bei der ersten sms folgendes:

Code:
Dies ist ein Text der Umlaute enthält. 
Um zu sehen wie substr mit Umlaute umgeht, erstelle ich diesen kleinen Text.
Meine öma geht morgän zum supermarkt.  ^^. D
und bei der 2ten kommt folgendes:

Code:
ies sit sehr Überaschend, aber sie
bringt mir ein Kinderüberaschungsei mit. ALles andere als merkwürdig.
__________________

Forumregeln!

Gute PHP-(tutorial-)Seiten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 17:20
rally
 Newbie
Links : Onlinestatus : rally ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
rally ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> ist mein encoding.

komischerweise schneidet er bei mir schon früher ab. hat anscheinend doch nichts mit den umlauten zu tun.
weil so gehts bei mir:
PHP-Code:
$rest substr($stringg0168); 
verstehe nicht wieso, aber so scheint es zumindest bei jedem text zu gehen...

danke für eure hilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-02-2005, 18:05
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schon mal an Zeilenumbrüche gedacht?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-02-2005, 09:47
rally
 Newbie
Links : Onlinestatus : rally ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
rally ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MelloPie
schon mal an Zeilenumbrüche gedacht?
danke. das wars.
ich hab in der textarea wrap=hard gestellt gehabt. dadurch hat er zeilenumbrüche gemacht. mit "soft" gehts perfekt danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.