PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   datei auslesen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/51432-datei-auslesen.html)

thea 04-03-2005 12:36

datei auslesen
 
Hi,

ich habe eine datei die folgende daten enthält:

80.122.122.12|04. March 2005|12:36:30<br>80.122.122.12|04. March 2005|12:36:34<br>


Nun möchte ich alle ip's , alle datums- und zeitangaben einzeln ausgeben.
wie macht man das am sinnvollsten?

so lese ich erstmal die datei aus:

PHP-Code:

$datenbank "secure.txt";
$datei fopen($datenbank,"r");
if (!
$datei)
{
    print 
"File $datenbank doesn't exist<br>\n";
}
else
{
    while (!
feof($datei))
    {
        
$zeilen[] = fgets($datei4096); // File zeilenweise in einen Array einlesen
    
}
    
fclose($datei);



XGremliN 04-03-2005 12:38

implode() und explode() könnten hilfreich sein

thea 04-03-2005 12:45

also so z.B.

$array = explode("|",$zeilen[0]);

aber wie vergleiche ich nun die einzelnen ip's ?


hintergrund der ganzen geschichte ist, dass ich vergleichen will, ob die gleiche ip mehrmals vorhanden ist.

thea 04-03-2005 12:50

noch ne kleine anmerkung. ich möchte aus der txt datei gleiche ip's auslesen die die gleiche uhrzeit haben. mehr nicht. ich weiss nicht ob sich das realisieren läßt.

XGremliN 04-03-2005 12:58

Ich glaube du solltest das ganze über eine Datenbank laufen lassen, dann werden die ganzen Abfragen einfacher und du kannst sortieren, auswählen, wie du grad lustig bist. Und das mit bedeutend weniger Befehlen.

thea 04-03-2005 13:04

ich wollte das aber unbedingt über eine datei machen. gibt es da keine möglichkeit ?

asp2php 04-03-2005 13:11

Zitat:

Original geschrieben von XGremliN
Ich glaube du solltest das ganze über eine Datenbank laufen lassen, dann werden die ganzen Abfragen einfacher und du kannst sortieren, auswählen, wie du grad lustig bist. Und das mit bedeutend weniger Befehlen.
XGremlin, ich denke, du sollst langsam mal einen Gang zurückschalten.

asp2php 04-03-2005 13:15

Zitat:

Original geschrieben von thea
ich wollte das aber unbedingt über eine datei machen. gibt es da keine möglichkeit ?
Klar, aber etwas aufwendig über schleifen

- per file die Datei einlesen
- per explode die einzelnen Zeilen in Arrays of Arrays konvertieren
- über verschachtelte Schleifen und If durchlaufen und dabei die gefundenen IP in ein Ergebnisarray ablegen, oder direkt ausgeben.

XGremliN 04-03-2005 13:41

Zitat:

Original geschrieben von asp2php
XGremlin, ich denke, du sollst langsam mal einen Gang zurückschalten.
Wie meinst du denn das? Versteh ich echt nicht.

thea 04-03-2005 13:50

wie lese ich nun die letzte zeile einer datei aus ?

asp2php 04-03-2005 13:51

Zitat:

Original geschrieben von thea
wie lese ich nun die letzte zeile einer datei aus ?
ohne zu wissen, wie du die Datei einliest, kann man schlecht sagen :dontknow:

asp2php 04-03-2005 13:54

Zitat:

Original geschrieben von XGremliN
Wie meinst du denn das? Versteh ich echt nicht.
schau mal rein http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending
du führst dich vielleicht auf, als ob du alles besser weißt, ...

thea 04-03-2005 13:58

die datei lese ich mit

PHP-Code:

$datenbank "secure.txt";
$datei fopen($datenbank,"r");
if (!
$datei)
{
    print 
"File $datenbank doesn't exist<br>\n";
}
else
{
    while (!
feof($datei))
    {
        
$zeilen[] = fgets($datei4096); // File zeilenweise in einen Array einlesen
    
}
    
fclose($datei);


ein. die ausgabe sieht wie folgt aus:

120.111.151.11||04. March 2005|13:58:40
120.111.151.11||04. March 2005|14:00:02

ich möchte nun die letzte uhrzeit also 14:00:02 auslesen.

XGremliN 04-03-2005 14:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@asp2php
Ich hab doch nur gesagt, dass es mit DB leichter wäre.
PS: Dein Link funzt net. Siehe Anhang.

Ausserdem wurde der Code zum Datei einlesen schon im ersten Posting geschrieben.

asp2php 04-03-2005 14:10

Zitat:

Original geschrieben von thea

ich möchte nun die letzte uhrzeit also 14:00:02 auslesen.

lese mal mit file, ist bequemer:
PHP-Code:

$datei file($datenbank);
// Fehlerabfang darfst du selbst einbauen
$letzerZeilenArray explode('|'$datei[count($datei)-1]);
echo 
$letzerZeilenArray[3]; // Datum in der letzten Zeile 



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG