php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:39
Trompetenkäfer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Trompetenkäfer ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 37
Trompetenkäfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PDF-Generierung

Hi Ihr,

ich will ein PDF-Dokument generieren mit folgendem Code:

PHP-Code:
$FilePointer fopen("dokument.pdf""w");
$PDF pdf_open($FilePointer);
$image pdf_open_gif($PDF"Titelbild.gif");
pdf_set_info_author($PDF$Autor);
pdf_set_info_title($PDF$Titel);
pdf_set_info_creator($PDF$Autor);
  
pdf_begin_page($PDF595842);
  
pdf_place_image($PDF$image10101.0);
  
pdf_close_image($PDF$image);
  
pdf_set_font($PDF"Arial"24"host");
  
pdf_show_xy($PDF$Text40750);
  
pdf_end_page($PDF);
  
pdf_close($PDF);
  
fclose($FilePointer); 
Nun suche ich allerdings schon seit einiger Zeit im Netz nach der Antwort auf folgende Fragen und finde keine Antwort:

1.) Wie erzwingt man in PDF-Dokumenten einen Zeilenumbruch ? Das heißt, was muss ich für ein Zeichen in der Variable $Text bei mir stehen haben, damit ein Zeilenumbruch erfolgt ?
Vermutlich \n und für Tab \t. Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, weil ich an einem rechner sitze, wo ich weder ein Apache-Server oder ähnliches laufen haben noch per FTP oder so an meine Homepage-Datein komme. Ich will es aber nachher gleich implementieren und dachte mir daher, hier schon mal alles zusammenzusammeln, damit es dann auch alles wie gewollt funzt.

2.) Wie binde ich mehrere Schriftarten ein ? Geht folgendes zusammen in einem PDF-Generierungscode ?

PHP-Code:
pdf_set_font($PDF"Schriftart1"24"host");
pdf_show_xy($PDF$Text140750);
pdf_set_font($PDF"Schriftart2"24"host");
pdf_show_xy($PDF$Text2401050); 
Also einfach die beiden Zeilen mit set_font und show_xy zweimal hinschreiben ?

3.) Was passiert bei fopen("testdatei.pdf", "w"), wenn eine solche Datei nicht existiert ? Wird sie dann neu angelegt ? Das wäre nämlich praktisch für mich.

4.) Gibt es irgendne Möglichkeit eine HTML-Seite im PHP-Script automatisch ins PDF-Format umzuwandeln ? Also so, dass Tabellenformatierungen und co. beibeihalten werden ?

Danke schonmal im Voraus !
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:45
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: PDF-Generierung

Zitat:
Original geschrieben von Trompetenkäfer
Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, weil ich an einem rechner sitze, wo ich weder ein Apache-Server oder ähnliches laufen haben noch per FTP oder so an meine Homepage-Datein komme. Ich will es aber nachher gleich implementieren und dachte mir daher, hier schon mal alles zusammenzusammeln, damit es dann auch alles wie gewollt funzt.
ich schlage vor, dass du mal alles erstmal selbst ausprobierst und prüfst, ob du rechthast oder nicht. Wenn du dann doch Probleme hast, dann können wir drüber reden

btw: http://www.php.net/manual/en/ und du, ihr könnt die dicksten Freunde werden
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:47
Trompetenkäfer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Trompetenkäfer ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 37
Trompetenkäfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, das werde ich dann auch machen. Aber wenn hier schonmal jemand reinschaut, der das weiß, kann er mir das ja schonmal mitteilen. Ich würd mich sehr freuen. Außerdem gabs ja noch andere Fragen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 14:04
Schnoop
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Schnoop ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 1.049
Schnoop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sag mal, kannst du nicht lesen, oder willst du nicht?

Zitat:
Open for writing only; place the file pointer at the beginning of the file and truncate the file to zero length. If the file does not exist, attempt to create it.
Vielleicht gibt es bei Ebay ja php.net als Hörbuch.......
Dann mußte nicht mehr lesen sondern kannst zuhören....
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 14:08
cst
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cst ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 141
cst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: PDF-Generierung

Zitat:
Original geschrieben von Trompetenkäfer

4.) Gibt es irgendne Möglichkeit eine HTML-Seite im PHP-Script automatisch ins PDF-Format umzuwandeln ? Also so, dass Tabellenformatierungen und co. beibeihalten werden ?
Jein! Daran haben sich schon eine Menge Leute die Zähne ausgebissen. Mein Azubi baut gerade eine Erweiterung für ezpdf (http://www.ros.co.nz/pdf/), die eine halbwegs saubere Konvertierung erlaubt (Stylesheets auslesen etc.). Wenn´s fertig ist wird´s bei sourceforge.net auftauchen.
__________________
Ich denke, also bin ich.
Manche sind trotzdem!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 14:30
Trompetenkäfer
 Newbie
Links : Onlinestatus : Trompetenkäfer ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 37
Trompetenkäfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schnoop, da hast Du recht, die Frage ist ein wenig aus purer Faulheit nachzuschauen resultiert. Sorry. Aber so agressiv braucht man ja dann auch nicht zu reagieren. Ich weiß immer nicht, wieso sich Leute bemüßigt fühlen in Foren "zu helfen", wenn Sie eigentlich keinen Bock drauf haben. Du bist doch nicht verpflichtet zu antworten, Schnoop ! Wenn Dich etwas nervt, dann widme Dich einfach dem nächsten Forum ! Beleidigungen gehören nicht in Foren ! Durch nicht-antworten erreicht man das gleiche und keiner fühlt sich beleidigt !
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 16:55
Schnoop
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Schnoop ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 1.049
Schnoop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sicher, da hast du Recht. Allerdings kann man doch von den Usern ein gewisses Maß an Mitarbeit erwarten. Und mal eben im Handbuch zu schauen was da steht, gehört für mich zu den Grundlagen. Wenn es dort nicht beschrieben steht, bzw. nicht ausreichend erklärt ist finde ich jede Frage sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 20:30
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schon wieder dieser "es braucht ja keiner zu antworten"-mist ... *kotz*
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-11-2005, 21:43
gizmina
 Newbie
Links : Onlinestatus : gizmina ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 1
gizmina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist doch nicht schlecht, wenn man solche Fragen stellt. So werden solche Probleme direkt beim Googlen gelöst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.