php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 01:15
stefanwie
 Newbie
Links : Onlinestatus : stefanwie ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 42
stefanwie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Speicherproblem

Hallo Leute!

Ich grübel nun schon fast 3 Tage und hab überall bei google und im forum nach einer Lösung gesucht, aber leider keine gefunden.
Also ich möchte aus einem Bild, dass über 1000 er auflösung hat, ein Thumbnail erstellen.

Aber immer spuckt mein script eine fehlermeldung aus:
Zitat:
Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 9088 bytes) in /srv/www/htdocs/web22/html/resize.php on line 19
Was die Fehlermeldung bedeutet ist mir klar, aber braucht der Server wirklich soviel Speicher für ein Bild von 300Kb und 1024x768 ???

mein kleines Script sieht folgender Maßen aus:
PHP-Code:
// ---------------------------------------------------------------------------- //
echo "bild wird erstellt ...<br><br>"
$BILD "35344_Leara2.jpg";
$BILD1 "test1/small_test.jpg";
$maße getimagesize($BILD);
$bb_new $maße[1];
$hh_new $maße[0];

function 
bild_rezize($altes_bild,$neues_bild$bb 133$hh 133$bb2 65$hh265) {
global 
$bb_new,$hh_new;
    
// Bildgröße berechnen
    
$faktor $bb_new/$hh_new;
    
$hh $bb $faktor;
    
$hh2 $bb2 $faktor;
    
    
// Originalbild laden
    
$im1 imageCreateFromJPEG($altes_bild);
   
    
$bb_org imageSX($im1);
    
$hh_org imageSY($im1);

    
// neues Bild mit neuer Breite und Höhe erstellen
    
$im2 ImageCreateTrueColor($bb$hh);
    
$im3 ImageCreateTrueColor($bb2$hh2);
    
ImageCopyResampled($im2$im10000$bb$hh$bb_org$hh_org);
    
ImageCopyResampled($im3$im10000$bb2$hh2$bb_org$hh_org);

ImageJPEG($im2,$neues_bild100);




}
// ---------------------------------------------------------------------------- //

bild_rezize($BILD,$BILD1);

// ---------------------------------------------------------------------------- //
// Funtion aufrufen und Bild erzeugen

// ---------------------------------------------------------------------------- // 
Es wäre super, wenn ihr mir einen Lösungansatz oder Lösung geben könnt. Ich bin echt am verzweilfeln, denn so ein kleines Bild mit einer relativ kleinen Auflösung kann nicht soviel speicher verbrauchen oder?

Gruß, stefan

P.S. VIELEN DANK!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 02:01
tvdh-webdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : tvdh-webdesign ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 10
tvdh-webdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Öffne deine php.ini und erhöhe de Wert bei memory_limit
z.b 16M auf 32M

Danach sollte es funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 07:18
stefanwie
 Newbie
Links : Onlinestatus : stefanwie ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 42
stefanwie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke,daran hab ich aber auch schon gedacht aber wird wirklich soviel speicher gebraucht für das resizen?


gruß,stefan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 11:07
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von stefanwie
danke,daran hab ich aber auch schon gedacht aber wird wirklich soviel speicher gebraucht für das resizen?
Hmm. Du mußt bedenken: Ein 300-kb-JPEG wiegt "ausgepackt", also als Bitmap, sehr viel mehr. Probier mal, direkt nach imageCreateFromJPEG() die Größe von $im1 anzugucken, dann weißt Du woran du bist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.