PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   [Variablen] simples(?) Problem mit select-Feld-Übergabe (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/51802-variablen-simples-problem-mit-select-feld-ubergabe.html)

neogrande 12-03-2005 23:46

[Variablen] simples(?) Problem mit select-Feld-Übergabe
 
Hallo,

ich hoffe ihr schlagt mich nicht, aber ich hab hier ein Problem, welches eigentlich keins sein sollte.

Ich habe ein HTML-Select-Feld mit multipler Auswahl:
PHP-Code:

<select name="gru[]" size="5" multiple="multiple">
<
option {selektiertvalue="{value_gruppe}">{wert_gruppe}</option>
</
select

die Einträge werden natürlich dynamisch angelegt.
Wenn nun das Formular (es ist noch ein Stück größer) abgesendet wird, aber noch diverse Eingabefehler vorhanden sind, soll es natürlich noch einmal angezeigt werden und die vorhandenen-Post-Variablen hinzugefügt werden. Das beinhaltet auch diese Auswahl.

PHP-Code:

 is_array($_POST["gru"]) 

liefert true,
aber
PHP-Code:

print_r($_POST["gru"]) 

liefert nur das Wort "Array" und keinen Inhalt (obwohl 2 Elemente angewählt waren)

PHP-Code:

foreach($_POST["gru"] as $key=>$value

meckert wegen " Invalid argument", obwohl es ja vorher als Array erkannt wurde.
wenn ich ein (array) extra vor das $_POST["gru"] schreibe, meckert er zwar nicht mehr, wertet aber trotzdem nicht richtig aus.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?

neogrande 13-03-2005 10:04

*mirindenArschbeiß*
AUA

Jetzt habe ich ca. 4 Stunden auf diese dämlichen Stellen geschaut und das Problem lag natürlich ganz wo anders!

Da ich auch für den Fall gerüstet sein wollte, dass magic_quotes
eingeschalten war, ließ ich vor dem erneuten Anzeigen ein stripslashes über das gesamte POST-Array laufen, was dem array da drin wohl nicht so gut bekam.

Merkwürdig, dass keine Warnung kam.
Na, das kann ja nur ein guter Start für einen schönen Tag sein
:rocks:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG