php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 12:34
php4tric
 Newbie
Links : Onlinestatus : php4tric ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 17
php4tric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [JavaScript] Problem: onUnload und Netscape

Hello Leute,

Habe mir schon die Finger wund gesucht. Folgendes.

Möchte in Netscape den onUnload event handler benutzen um beim schliessen des browser fensters ein neues fenster zu öffnen.

ABER das geht und geht einfach nicht. Hat jemand erfahrung damit oder kennt ein workaround.

Bin SUPER dankbar für jede hilfe, WIRKLICH!!!!!

gruss
tric
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 12:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [JavaScript] Problem: onUnload und Netscape

Zitat:
Original geschrieben von php4tric
Möchte in Netscape den onUnload event handler benutzen um beim schliessen des browser fensters ein neues fenster zu öffnen.
*seufz* schon wieder dieser unfug ...

wenn das aus irgendeinem grund als erforderlich angesehen werden sollte - dann ist bereits das konzept fehlerhaft.

wenn der user ein browserfenster schließt - wer oder was sollte dann noch den code zum öffnen eines neuen fensters ausführen ...?

darüber hinaus würde der user das fenster ja vermutlich nicht schließen, wenn er noch eine weitere seite ansehen wollen würde.
dann würde er stattdessen eher auf einen link klicken.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 12:50
php4tric
 Newbie
Links : Onlinestatus : php4tric ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 17
php4tric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Logout und Session

Hallo Leute.

Folgendes Problem.

Ich suche eine Lösung, welche checkt ob eine Session immer noch aktiv ist und wenn dem nicht mehr so ist einen eintrag in die DB macht.

ACHTUNG. Dieser Check sollte ausgeführt werden, auch wenn das aktuelle Browser fenster nicht mittels "LOGOUT" button verlassen, sondern einfach nur mint "X" geschlossen wurde.

Danke für jede Hilfe

gruss
tric
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 12:53
php4tric
 Newbie
Links : Onlinestatus : php4tric ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 17
php4tric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun es geth um ein Logout. Auf der Seite ist ein Logout Button, welcher das ganze sauber abschliessen soll. was aber wenn der benutzer einfach den browser schliesst?? wie kann ich das abfangen??

Uebrigens dieser "unfug" funktioniert mit IE...also muss er wohl seine legitimation haben ;-(

cheers
tric
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 12:56
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Session - per default PHP-Sessionsystem oder per Datenbank-Sessions?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von php4tric
was aber wenn der benutzer einfach den browser schliesst??
dann hat der user seinen browser einfach geschlossen, und es gibt absolut nichts, was du jetzt noch machen könntest.

Zitat:
wie kann ich das abfangen??
ü-ber-haupt nicht.

Zitat:
Uebrigens dieser "unfug" funktioniert mit IE...also muss er wohl seine legitimation haben
das ist eine der denkbar schlechtesten legitimationen, die man für irgendein "feature" überhaupt vorbringen kann.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

definiere "aktiv"

Befürchte, dass wir zu dem Thema schon div. Threads haben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 13:06
php4tric
 Newbie
Links : Onlinestatus : php4tric ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 17
php4tric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Holzweg

Nun, erstmal danke für alle Kommentare.
Vielleicht bin ich mit meinen Ideen auf dem Holzweg. Ich versuche mein Problem genereller zu formulieren.

Was machen Webmaster wenn sich ein User anstatt über den Logout button ausloggt einfach das Browserfenster schliesst. Wie weiss er z.B.

- zu welcher Zeit sich ein User "verabschiedet" hat
- wie kann er dann die Logoutzeit in die Datenbank eintragen

Es muss doch irgend einen Weg geben.

Sorry bin ein ziemlicher Noob (nicht nur in diesem Forum ;-). Vielleicht kann mir jemand einen bestehenden Thread zuwerfen, welcher mich auf die richtige Spur bringt.

Auf jeden Fall danke für alle Hilfe

cheers
tric
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 13:22
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Session hat eine bestimmte Lifetime (Einstellung in php.ini). Wenn der User sich eingeloggt hat, wird sein loginzeit (auch in die Spalte lastRequest) und SessionID in die DB eingetragen. Bei jedem Request des Users, wird in die Spalte lastRequest die aktuelle Datum-Zeit eingetragen. Bei jedem Request, egal von welchem User ausgelöst, wird in die DB geschaut und alle SessionID gelöscht, wenn die Differenz zwischen lastRequest und aktueller Zeit >= Session-Lifetime ist, denn der User wurde ohnehin vom System ausgeloggt, mit der DB-Bereinigung hast du auch die Gewißheit, dass er nicht mehr online ist. Die Zeit in lastRequest ist gleichzeitig die LogoutZeit(-Datum).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 13:39
php4tric
 Newbie
Links : Onlinestatus : php4tric ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 17
php4tric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmm...danke erstmal..werde mich dem geschriebenen mal widmen

cheers (vielleicht bis später ;-)

tric
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.7.0 Bootstrap 4

Formmailer v1.7.0 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

16.04.2020 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Upload v1.1.0 Bootstrap

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

16.04.2020 arne-home | Kategorie: PHP/ File
Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.