PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Probleme mit Apache (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/52067-probleme-mit-apache.html)

tobiassc 18-03-2005 14:38

Probleme mit Apache
 
Hallo,

ich hab 2 Probleme mit meinem lokalen Apache-Server:

1.) Variablen über die Adressleiste werden nicht übergeben, so ist die Variable $w=400 bei Aufruf von "http://127.0.0.1/skript.php?w=400" nicht bekannt.

2.) Das Skript unten (PHP-Manual, Funktion ImageCreate) funktioniert nicht,ich bekomme nur so ein rotes "X" (für "Bild nicht gefunden").

PHP-Code:

header ("Content-type: image/png");
$im = @ImageCreate (50100)
      or die (
"Kann keinen neuen GD-Bild-Stream erzeugen");
$background_color ImageColorAllocate ($im255255255);
$text_color ImageColorAllocate ($im2331491);
ImageString ($im155"Ein Test-String"$text_color);
ImagePNG ($im); 

Ich hab mal wieder keine Ahnung, warum dieses Problem auftritt, aber ich würde mich freuen,wenn mir jmd. helfen könnte. Das lustigste (HaHa) an der Sache ist ja, dass es auf meinem Webserver bei puretec.de einwandfrei funktioniert! Ich muss da wohl irgendwelche Einstellungen verkehrt gemacht haben oder sowas in der der Art...

Danke!!!!

Gruß, Tobias

Kropff 18-03-2005 14:41

Zitat:

1.) Variablen über die Adressleiste werden nicht übergeben, so ist die Variable $w=400 bei Aufruf von "http://127.0.0.1/skript.php?w=400" nicht bekannt.
wie rufts du die variable auf?
PHP-Code:

echo $w

oder
PHP-Code:

echo $_GET['w']; 

peter

tobiassc 18-03-2005 14:54

Hallo Peter!

Danke für den Tip, ich hab natürlich einfach echo $w gemacht und das ging dann so nicht! Mit $_GET... funktionierts einwandfrei!!!

Hast Du auch eine Idee zu meinem 2. Problem? Warum das Bild nicht angezeigt wird?

Danke & Gruß, Tobias

wahsaga 18-03-2005 15:27

Re: Probleme mit Apache
 
setze den header() ganz nach unten, direkt vor die ausgabe des bildes mit imagepng() - damit du eventuell auftretende fehlermeldungen auch als text abgezeigt bekommen kannst. (bild dann natürlich direkt über adressleiste aufrufen.)

tobiassc 18-03-2005 15:56

Hi, wenn ich das mache, passiert garnix mehr, ich bekomme nur eine leere HTML-Seite. vorher hab ich "immerhin" so ein rotes X bekommen, als Zeichen dafür, daß das Bild nicht geladen werden konnte! Fehlermeldung bekomme ich auch keine! :-(

penizillin 18-03-2005 16:15

@ raus
E_ALL rein

tobiassc 18-03-2005 18:43

Hi, danke für den Tip, jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Call to undefined function: imagecreate()

Aber warum bekomme ich diese Meldung nur auf meinem lokalen Apache und nicht im "Internet"? Ich hab hier laut der Datei README-WIN.TXT Apache 1.3 und PHP 4.3.10 installiert.

Laut meinen Infos müsste aber doch die Methode imagecreate da dabei sein, oder??

Gruß, Tobias

Abraxax 18-03-2005 18:46

phpinfo() und dann nach GD suchen.

tobiassc 18-03-2005 18:50

hab ich gemacht... und hab kein GD gefunden! (Auch mit suchen nicht)
Das bedeutet??

Abraxax 18-03-2005 18:51

kein GD kein imagecreate()

nach dem motto ... keine ar** keine kekse ... ;-)

wahsaga 18-03-2005 18:56

Zitat:

Original geschrieben von tobiassc
Laut meinen Infos müsste aber doch die Methode imagecreate da dabei sein, oder??
ist denn die GD-lib überhaupt installiert ...?

Foggy 18-03-2005 19:02

Na anscheinend ja nicht...

tobiassc 18-03-2005 19:15

hm, gibts die auch kompiliert zum runterladen?
Mein C-Compiler (Visual C++) will da irgendwie nicht... und ich hab auch nur Installationsanleitungen für Linux gefunden...

Abraxax 18-03-2005 19:17

www.apachefriends.de

wahsaga 18-03-2005 19:17

die ist normalerweise im PHP-paket für windows schon enthalten - muss nur noch in der php.ini aktiviert/eingebunden werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG