php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 22:58
Mhulla
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mhulla ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 26
Mhulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Dateien im Verzeichnix löschen

Ich habe ein User-Login auf meiner Homepage mit File-Upload. Nun soll aber jeder User seine Dateien auch wieder löschen können. Ich weiß nicht wie ich den Befehl 'unlink()' in diese Funktion schreiben kann. Der Löschen Befehl sollte nach möglichkeit hinter der Datei stehen.

PHP-Code:
function listing ($dir) { 
  print 
'<u>Vorhandene Dateien:</u><br><br>';
  
$dirh opendir ($dir); 
  while (
$file readdir($dirh)) {
    if (
$file != '..' && $file != '.') {
      
$fileinfo pathinfo ($dir.$file);
      
$filedata file ($dir.$file);  
      echo 
"<a href=\"$dir$file\">$file</a><br><br>";
    } 
  } 
  
closedir ($dirh);

listing ("./dateien/".$ordner."/"); 

Geändert von Abraxax (21-03-2005 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 23:36
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe mal deine umbrüche minimal angepasst.

aber eigentlich brauchst du doch nur das unlink() mit da rein schreiben. $dir und $file sind dir ja bekannt.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 23:45
Mhulla
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mhulla ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 26
Mhulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber wie kann ich das da reinschreiben? ich muss ja erstmal wieder das verzeichnis schließen bevor ich unlink() benutzen kann, oder? soll ich das nun mit nem button machen? wie muss das dann aussehen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-03-2005, 00:08
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich sehe keinen button in deinem code.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-03-2005, 00:31
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja dann bauste da halt nen Button oder nen Link oder sowas rein
Dann in die URL reinpacken welche Datei gelöscht werden soll -> prüfen ob die Datei dem User gehört, sonst könnte er ja auch von anderen Usern dateien löschen -> wenn ja, dann unlink(datei);
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-03-2005, 14:16
Mhulla
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mhulla ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 26
Mhulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe das unlink-script mit einer form geschrieben.
PHP-Code:
if ($_GET['action']==del) {
  
unlink("./dateien/".$ordner."/".$file."");    //line 16
}

echo 
"
  <a href=\"$dir$file\">$file</a>
  <form action=\"filedownload.php?action=del\" method=\"post\">
    <div align=\"right\">
      <input type=\"submit\" value=\"löschen\">
    </div><hr>
  </form>"

nun gibt der mir aus, wenn ich auf den button klicke:
Warning: unlink(./dateien/Admin/): Operation not permitted in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/basti2305/mhulla/login/page/filedownload.php on line 16

wie soll ich das in dem unlink-befehl schreiben?!?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-03-2005, 14:22
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann stimmen die Zugriffsrechte nicht, wie man unschwer der Fehlermeldung entnehmen kann
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-03-2005, 14:26
Mhulla
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mhulla ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 26
Mhulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und wie kann cih die zugriffsrechte ändern?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-03-2005, 15:29
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

per chmod() bzw. mit deinem ftp-client
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-03-2005, 16:15
Mhulla
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mhulla ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 26
Mhulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schreib ich das chmod() vor der funktion oder mit darin? muss ich den ordner oder die datei auswählen? welches chmod soll cih nehmen? 700?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

06.12.2021 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.