php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 13:06
Monarch
 Newbie
Links : Onlinestatus : Monarch ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Monarch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Monarch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard serialize/unserialize und locales

Hallo,

Ich bin gerade über einen PHP-Fehler gestossen, der mich fast an den Rande des wahnsinns gebracht hat. Folgender Code funzt net (mit generierten DE-Locales!)

PHP-Code:
<?php

setlocale 
(LC_ALL,"de_DE");

$fl1=(float)5000000000// 5Mrd
$str=serialize ($fl1);
$fl2=unserialize($str);

var_dump ($fl1);
var_dump ($fl2);

?>
, weil PHP die länder-zahlenformatierung beim serialize nicht beachtet, beim unserialize schon. In folge dessen führt meine schöne session.set_save_handler-routine, die die PHP-$_SESSION-Variablen in eine Datenbank abgelegt hat, zu Datenverfälschungen. (aus den 5mrd wird eine 5) *koch*

Ich hab in der PHP-doku nachgelesen und verstehe auch, das es beim serialisieren von floats auch mal dazu kommen kann, das aus einer 3,14 schonmal eine 3,1400000000012 werden kann...habe kein prob damit. Aber bei sowas geht mir echt der Hut hoch.

Setzt man auf setlocale (LC_ALL,"C") funktioniert das einwandfrei.

Kennt jemand einen guten Work-around für dieses Problem? Mir wiederstrebt es, bei jedem Session-Datenbanktzugriff die locales auf 'C' zu setzen.... für den moment funktioniert das zwar, finde ich haber höhst unsauber und dahingefrickelt....
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 13:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: serialize/unserialize und locales

irgendwie kann ich das problem nicht nachvollziehen ...

var_dump gibt mir in beiden fällen float(5.0E+9) aus, und mit echo ausgegeben ergeben sowohl $fl1 also auch $fl2 wieder 5000000000.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 13:30
Monarch
 Newbie
Links : Onlinestatus : Monarch ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Monarch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Monarch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: serialize/unserialize und locales

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
[B]irgendwie kann ich das problem nicht nachvollziehen ...
Offensichtlich hast du keine de-locales generiert.

Wenn bei dir
PHP-Code:
echo "test:".(float)3.14152
Folgendes anzeigt:
Zitat:
test:3.14152
(. statt ,) sind bei dir die de_DE-Locales nicht generiert.

Damit die de-locales funktionieren, müssen die de-Locales generiert sein. (Debian: dpkg-reconfigure locales)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 15:51
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: serialize/unserialize und locales

Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Offensichtlich hast du keine de-locales generiert.
doch, sind vorhanden.

und ich hab natürlich schon vorher bei deinem beispielscript ein echo vor das setlocale() gemacht, um zu überprüfen, ob's auch funktioniert hat.
ja, hat es - de_DE wird ausgegeben.

und
PHP-Code:
echo "test:".(float)3.14152
gibt bei mir
Code:
test:3,141525000000000
aus.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 16:03
Monarch
 Newbie
Links : Onlinestatus : Monarch ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Monarch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Monarch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: Re: serialize/unserialize und locales

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
doch, sind vorhanden.
PHP-Code:
echo "test:".(float)3.14152
gibt bei mir
Code:
test:3,141525000000000
aus.
Hrmm, das ist interessant...mit welcher PHP-Version arbeitest du?

phpinfo() spuckt bei mir 4.3.10 aus, was halbwegs aktuell sein sollte. Die 5'er Version kann ich aus kompatibilitätsgründen nicht einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 16:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: Re: Re: serialize/unserialize und locales

hab's unter 4.3.8 getestet.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

AdRotator Light ansehen AdRotator Light

AdRotator Light (kurz: "Arlight") ist ein kostenloser und spielend einfach zu bedienender AdServer in PHP.

18.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
WebCounter by Scripthosting.net ansehen WebCounter by Scripthosting.net

Der WebCounter von Scripthosting.net ist ein kostenloser Besucherzähler in PHP. Seine Daten speichert er in einer SQLite oder MySQL Datenbank ab.

17.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.