php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 17:00
tessa
 Newbie
Links : Onlinestatus : tessa ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 2
tessa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Excel Formel in PHP

Hallo,
ich habe Probleme eine Formel von Excel in PHP umzusetzten.


Die Formel in EXCEL lautet
=((2000/60^2)/24)*1,2^C3* (1 - 0,01 * 1,2^C2)
Das Ergebnis für c3 = 15 und c2 = 20 ergibt 0,219915261
und wird von Excel in T:hh:mm:ss umberechnet --> 0:05:16:41
Es gibt eine Zeitspanne an.


Dies möchte ich nun in ein PHP script umschreiben.
Dafür habe ich die Formel in PHP umgeschrieben als
$C3=15;
$C2=20;
$exponent=$C3*(1-0.01*(bcpow(1.2,$C2,20)));
$needed_time=((2000/3600)/24)*bcpow(1.2,$exponent,20);
echo $needed_time;

--> Ergebnis 0.11943936

Wo ist mein Fehler ?

Wie muß ich die Formel in PHP implementieren ??
Wie kann ich dann den Wert in Stunden:Minuten:Sekunden umrechnen ??



Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im voraus.
Tessa
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 17:11
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wie kann ich dann den Wert in Stunden:Minuten:Sekunden umrechnen ??
date
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 17:26
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab mir doch mal die mühe gamacht, deine formel umzusetzen.

auf die schnelle hab ich ein ergebnis von 0.2152777778 raus. In wie weit das Richtig ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen.

EDIT:
Bekomme jetzt die 0.11943936 raus. Hatte nicht gesehen, dass der Rest in den Exoinent kommt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (24-03-2005 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 18:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, hat mir keine Ruhe gelassen. Es sieht so aus, als wäre der zweite multiplikator schuld.

Zerlege deine Formel mal in ihre bestandteile. Für den Multiplikator bekommst du folgende werte:

In Excell: 5,399777325
In PHP: 5.159780352
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 20:21
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also, ich weiß nicht was ihr habt oder wo ihr Mathematik abgeguckt habt , aber die Formel in Excel läßt sich ganz einfach umschreiben:
PHP-Code:
$C3=15;
$C2=20;
echo 
$needed_time=((2000/3600)/24)*bcpow(1.2,$C3,20)*
                                 (
1-0.01*(bcpow(1.2,$C2,20))); 
Output: 0.21991526118157
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 10:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@asp: du wirst lachen: 0.02291666667

wird aber vermutlich an meiner einstellung von bcmath liegen (die ich übrigens noch nicht eingesehen habe).
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 14:00
tessa
 Newbie
Links : Onlinestatus : tessa ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 2
tessa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfe.

@asp ... irgendwie logisch aber nun ja , ich bin ja ein glück nicht die einzige, die das nicht auf anhieb geschafft hat.


Danke

Tessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.