php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 17:29
HarryHunt
 Newbie
Links : Onlinestatus : HarryHunt ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 2
HarryHunt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Chat mit PHP

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage:

Ich schreibe gerade ein Chat-System mit PHP auf der server-seite und JavaScript + XMLHTTP auf der client-seite. Alle Chat clients werden via XMLHTTP in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5-10 Sekunden) eine Anfrage an das server-script senden, um neue Beiträge abzuholen. Wenn ein neuer Beitrag verfasst wird, wird dieser ebenfalls über XMLHTTP abgeschickt.

Ich bin mir bewusst, dass die Lösung eine erhebliche Belastung für den Server darstellt. Da ich aber auf PHP + JavaScript angewiesen bin, bleibt mir zur Zeit keine andere Wahl. Ich möchte das System auf jeden Fall so entwerfen, dass die Last auf den Server minimiert wird. Mir schwebt daher vor, für die eingehenden Beiträge eine art Puffer-System zu entwickeln, das nur jeweils die Beiträge der letzten 30 Sekunden oder so speichert.

Meine Frage ist nun, wie ich das am geschicktesten umsetze. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich das ganze z.B. in eine Textdatei speichere ich unter Umständen mehrere Schreibzugriffe auf die Textdatei gleichzeitig hätte, was ja auf jeden Fall zu Problemen führen würde. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass der Einsatz einer Datenbank hier geschwindigkeitstechnisch eher schlechter ist.

Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 17:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sockets kommen für dich nicht in frage?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 17:39
HarryHunt
 Newbie
Links : Onlinestatus : HarryHunt ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 2
HarryHunt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
sockets kommen für dich nicht in frage?
Soweit ich das richtig verstanden habe (korriegier mich wenn ich da falsch liege), setzen sockets voraus, dass mein PHP Script nicht terminiert sondern ständig läuft. Wenn dem so ist, kann ich das so glaube ich nicht machen, weil mein Webhost das unterbindet. Das müsste ich aber genauer nachprüfen (auch ob set_time_limit da nicht Abhilfe schafft).
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 17:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich glaube nicht, dass dein optimierungsversuch sinnvoll ist.
eine durchdachte tabellenstruktur und gezielte sql-statements würden es schon tun, ohne, dass der server in die knie geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.