php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 11:41
TorstenJer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : TorstenJer ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 104
TorstenJer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehlermeldung

Folgendes Problem....
Ein Skript lädt ein Bild auf den Server. Klappr wunderbar.

PHP-Code:
if ($senden) {
$pfad "../bandpic";  
$sizeabfrage "yes";                              
$size "500000"
$file_name "$who.jpg"
Dann erstelle ich von dem Bild ein Thumbnail.

Jedoch bekomme ich schon bei einer Datei von 500Kb folgende Fehlermeldung

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 6400 bytes) in /srv/www/htdocs/web8/html/community/v2/pic_upload.php on line 223


In der phpinfo steht

memory_limit 8M

Hab im Forum nach ähnlichen Fehlermeldungen gesucht und auch Lösungen gefunden. Da stand, dass ein Bild ja entpackt wird und dann in ein Thumb umgewandelt wird.

Meine Frage: Wie wird die entpackte Grösse berechnet? Also z.b ein 500Kb Bild wie gross ist das beim entpacken.

Und das seltsame ist, vor ein paar Tagen konnte ich nich ohne weiteres weit grössere Files hochladen und in Thumbs umwandeln.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 12:20
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hat mit der gepackten Größe herzlich wenig zu tun ... ich denke eine gute Näherung wirst Du erreichen indem Du Breite x Höhe mit 3 (24Bit Farbtiefe) multiplizierst ... vielleicht liegt der Faktor sogar bei 4 (24Bit + Alpha) .. so um's grob zu überschlagen ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 12:29
TorstenJer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : TorstenJer ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 104
TorstenJer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, aber es muss ja ne Möglichkeit geben, die Ressourcen zu sparen, wenn ich nur 8MB Speicher vom Provider dafür krieg. Das dumme ist nur, dass ein 500kb Bild ja nicht unbedingt sehr gross ist.

Mein Skript lädt das Bild hoch, speichert den filenamen in der DB und macht dann ein Thumb draus. Kann ich Ressourcen sparen, wenn ich das auf 2 Skripte aufteilen würde? Also erst Bild hoch und dann ein Thumb erstellen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 12:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TorstenJer
Das dumme ist nur, dass ein 500kb Bild ja nicht unbedingt sehr gross ist.
nein, das dumme ist, dass ein 500KB "großes" gepacktes bild unter umständen "verdammt groß" sein kann, wenn es entpackt wird.

wie der speicherverbrauch sich (annähernd) berechnet, sgate Goth ja gerade schon.

Zitat:
Kann ich Ressourcen sparen, wenn ich das auf 2 Skripte aufteilen würde? Also erst Bild hoch und dann ein Thumb erstellen?
nur unwesentlich; in einem umfang, der sich für das problem vermutlich überhaupt nicht positiv bemerkbar macht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 12:45
TorstenJer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : TorstenJer ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 104
TorstenJer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Berechnung ist mir schon klar. Dachte nur ob es ne Möglichkeit gibt irgendwie Ressourcen zu sparen um auch so grosse files mit 500kb in thumbs umzuwandeln.

Also bleibt mir wohl nix anderes über als meinen Usern zu sagen kleinere Bilder zu verwenden?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 13:01
TorstenJer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : TorstenJer ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 104
TorstenJer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und gleich noch ne blöde Frage.

Wenn z.b. 50 User gleichzeitig ein Bild mit 50kb hochladen sprengt das auch meinen Rahmen von 8MB oder?

In der phpinfo stand auch noch max upload size 2MB. Files grösser als 2Mb gehen nicht oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 13:07
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nein

Genau
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-04-2005, 13:30
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TorstenJer
Wenn z.b. 50 User gleichzeitig ein Bild mit 50kb hochladen sprengt das auch meinen Rahmen von 8MB oder?
das hat damit natürlich nicht das geringste zu tun, weil jede useraktion auch eine eigene scriptinstanz ins leben ruft; und die beschränkung gilt natürlich pro instanz.

bei wirklich "gleichzeitigem" zugriff würde wohl allenfalls das RAM des servers hier die grenze setzen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 09:34
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

hast du ImageMagick auf deinem Webspace zur Verfügung?? Da dürften ja dann die Beschränkungen von PHP nicht gültig sein, und außerdem kannst damit beim verkleinern der Bilder noch scharfzeichnen, was der Bildquali bei Thumbs eigentlich immer gut tut...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.