php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 17:21
Toni T.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Toni T. ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 5
Toni T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Öffnen von xls-, doc-, ppt-, pdf-Dateien

Hallo,

ich möchte per PHP-Code prüfen, ob eine oder mehrere Dateien in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden sind.
Wenn mehrere Dateien enthalten sind, zeige ich Links an, so dass man per Mausklick die entsprechende Datei öffnen kann. Soweit funktioniert's.
Falls aber genau eine Datei (im xls-, doc-, ppt oder pdf-Format) im Verzeichnis enthalten ist, möchte ich diese automatisch per PHP-Code in ihrer Standardanwendung (Excel, Word, Powerpoint bzw. Adobe Reader) öffnen.

Wie kann ich eine solche Datei direkt öffnen, so wie mit dem Mausklick auf den Link?

Danke!

Gruß
Toni T.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 17:33
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

indem du für den Fall dass nur eine Datei vorhanden ist die Ausgabe einer Html-Seite verhinderst und stattdessen direkt die Datei an den Browser sendest??

Edit:
readfile() dürfte das richtige für dich sein.

Geändert von Quetschi (05-04-2005 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 10:27
Maschenka
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maschenka ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 42
Maschenka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es müßte auch ohne PHP gehen, indem man den Mime-Type im Link deklariert:
Code:
<a href="datei1.pdf" type="application/pdf">datei1.pdf</a>
<a href="datei2.doc" type="application/msword">datei2.doc</a>
Quelle: http://de.selfhtml.org/html/verweise...n.htm#mimetype
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 10:34
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

ähmm...

er will ja für den Fall dass es nur eine einzige Datei gibt erst gar keine Links ausgeben sondern direkt die Datei an den Client senden...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 11:51
Toni T.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Toni T. ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 5
Toni T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hier weitere Infos zum Problem, die vielleicht von Bedeutung sind:

Betriebssystem: Windows 2000
Ich XAMPP mit PHP-Version 5.0 installiert.

Mit dem folgenden Quellcode-Auszug kann ich zwar die Anwendung (z.B. Excel) öffnen, aber der Inhalt kann von der Anwendung nicht interpretiert werden und wird daher in "Hieroglyphen" angezeigt.

PHP-Code:
$datei $listFile[0];
$ext strtolower(substr(strrchr($datei"."), 1));
$ctype "";
switch (
$ext)
{
    case 
"pdf"$ctype "application/pdf"; break;
    case 
"doc"$ctype "application/msword"; break;
    case 
"xls"$ctype "application/vnd.ms-excel"; break;
    case 
"ppt"$ctype "application/vnd.ms-powerpoint"; break;
}
$dateigroesse filesize ("$datei");
header("Content-Length: $dateigroesse");
header("Content-type: $ctype");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$datei");
header("Content-Transfer-Encoding: binary");
header('Accept-Ranges: bytes');
@
readfile($datei); 
Vielleicht hilft diese Angabe bei der Problemlösung.

Danke und Gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 12:02
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

*kopfkratz*

ich glaub ich hab mal was ähnliches gemacht wo ich aber gar keine header vorrausgeschickt hab... eigentlich ned richtig, aber das geht...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 14:08
Toni T.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Toni T. ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 5
Toni T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nee, wenn ich die Header-Angaben weglasse, zeigt er irgend welche Hieroglyphen (s.u.) im Browser an, ohne die Standardanwendung (in diesem Fall Excel) zu öffnen.

EDIT:
$ÍÉ€...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 16:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du an der Stelle im Code Header angeben kannst, warum dann nicht einfach
PHP-Code:
header('Location: '.$datei); 
?

Wenn der Server richtig konfiguriert ist und die Dateiendung auch das anzeigt, was drin ist, dann klappts auch mit dem MimeType.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-04-2005, 17:00
Toni T.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Toni T. ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 5
Toni T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Heureka! Ja, so funktioniert es.
Die Welt kann so einfach sein.

Vielen Dank!
Toni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.