php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 15:17
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 134053

hi,
ich habe ein formular wo auch eine datei als anhang per email gesendet wird.
nachdem einige dateien erfolgreich angehängt wurden bekkomme ich jetzt folgenden fehlermeldung:
_________________________________________
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1340531 bytes) in /home/printprototyp/website/pages/form_plakat.php on line 206.
_________________________________________

ich nehme an dass der serverspeicher der in PHP.ini eingerichtet ist nun voll ist. wie kann ich den speicher wieder freigeben?

die Zeile 206 im script sieht so aus:

206: $Dateiinhalt .= fread(fopen($_FILES['datei']['tmp_name'], "r"),

207:filesize($_FILES['datei']['tmp_name']));
$Header .= chunk_split(base64_encode($Dateiinhalt));

ich hoffe irh könnt mir helfen.
Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 15:22
Arni
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Arni ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Miami F.L
Beiträge: 691
Arni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mein Gott ne,
einmal Posten reicht doch oder ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 15:24
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arni
mein Gott ne,
einmal Posten reicht doch oder ?
sorry leute, es war keine absicht. aber jetzt ist das ding ja auch weg.
also reg dich ab.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 15:35
Arni
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Arni ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Miami F.L
Beiträge: 691
Arni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
also reg dich ab.
hab ich schon, denn ich weiss ja was ich machen muss
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 15:47
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

persiay schon im Forum gesucht? das Problem ist asbach uralt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 15:50
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
persiay schon im Forum gesucht? das Problem ist asbach uralt
ja habe ich. aber leider sind die ursachen für dieses problem immer andere. abgesehen davon sind auch keine vernünftige lösungen zu finden:
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 18:05
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die lösungen sind IMMER die gleichen ...

schaue nach, wo (viel) speicher verbraucht wird. i.d.r. in schleifen, welche endlos sind.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 18:12
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
die lösungen sind IMMER die gleichen ...

schaue nach, wo (viel) speicher verbraucht wird. i.d.r. in schleifen, welche endlos sind.
das stimmt aber so nicht.
um ein bild hochzuladen und als email zu schicken braucht der server schon einiges an speicher. es liegt definitiv nicht an irgendwelche schleifen. wie ich gelesen habe wird für jede pixel 5 Bytes beansprucht.
aber jeder schreibt was anderes. die einen sagen der script ist zu gross, die anderen sagen es ist ganz normal und zugeteilte speicher auf dem server muss einfach grösser sein. Andere sagen wiederrum die daten bleiben auf speicher und müssen immer geleert werden.
naja, wie du siehst sind die lösungen nicht gleich.
also für eine lösund wäre ich dankbar. ich schicke euch auch den kompletten script falls das jemand will.

beste grüsse aus berlin
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 18:23
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du bilder hochlädst ... wie groß sind die denn so?

und ja. poste mal dein script. aber bitte als ANHANG.

NICHT in den post selber bitte! (es sei denn, es sind nur 5 zeilen)
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 18:50
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja die sind so etwa 3 MB.
die kleinen dateien gingen also problemlos. seit einigen stunden gehen aber 2MB auch nicht mehr.

hier mein script
Angehängte Dateien
Dateityp: txt form_plakat.txt (17,2 KB, 140x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 23:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von persiay
um ein bild hochzuladen und als email zu schicken braucht der server schon einiges an speicher.
nur zum hochladen und verschicken sollte er nicht viel mehr speicher brauchen, als das bild auf platte benötigt.

Zitat:
wie ich gelesen habe wird für jede pixel 5 Bytes beansprucht.
das gilt höchstens dann, wenn du das bild auch noch irgendwie bearbeitest, dann muss es nämlich entpackt werden - aber das gilt für hochladen und verschicken ja idR. nicht.

und wenn, dann sind es drei byte pro pixel bei true color = 24 bit farbtiefe.
5 pro pixel halte ich für übertrieben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 23:29
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja wahsaga du hast recht.
nach einigen proben und test mit memory_get_usage(), glaube ich festgestellt zu haben, dass etwas über die hälfte der dateigrösse an speicher gebraucht wird.
was denkt ihr? hat niemand keine erfahrung oder gar eine lösung für das problem ?

beste grüsse
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 09-04-2005, 23:47
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

abraxas, hast du dir die datei (script) angeschaut ?
danke
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10-04-2005, 08:49
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habs grad mal überflogen.

wenn du die mal noch besser formatieren würdest, wäre ich dir dankbar. insbesondere die einrückungen.

auch ist das checkmail() etwas lang. schuae mal im forum. da findest du auch eine kürzere version
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 10-04-2005, 15:16
persiay
 Newbie
Links : Onlinestatus : persiay ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 20
persiay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok abraxax, werde ich machen. aber meinst du das problem liegt am checkmail(); ?
eine andere frage ist vieviel speicher auf dem server braucht man wenn man anhänge von 20MB mailen will? verbraucht nur der script speicher oder ist es auch vom anhanggrösse auch abhängig ?

danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.