Globales Array möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globales Array möglich

    Hallo Jungs & Mädels,

    ich hab mal ne ganz "einfache" Frage:
    Gibt es in PHP die möglichkeit ein globales Array zu erzeugen? Also ein Array, auf das ich in meinem ganzen Skript, von alles Funktionen aus zugreifen kann!?
    Ich brauche keinen alternativen Weg, ich möchte nur wissen, ob das möglich ist!

    Gruß,

    _Sietsch_

  • #2
    nein, das geht nur mit sessions.

    Kommentar


    • #3
      ???

      Wieso nur mit Session.

      ein Script ist ja schließlich das was gerade läuft. $array = array() erstellt also ein globales Array. Mit global $array kann man es sich dann in Funktion verfügbar machen. (Was natürlich nicht schön ist, da man sowas immer übergeben sollte)

      Wenn er natürlich meinte, ein Array in mehreren Scripts haben zu können, dann geb ich dir recht.

      Kommentar


      • #4
        Geht nur mit Sessions?

        PHP-Code:
        <?php

        $array 
        = array("Hund""Katze""Maus");

        function 
        foo()
        {
           global 
        $array;
           
            
        print_r($array);
        }
        ?>

        Was nichts anderes heissen soll als dein Array mit global in den funktionen bekannt zu machen.

        Wenn du diese Datei irgendwo includest steht das Array auch zur Verfügung.

        EDIT:

        Auch in mehreren Scripts möglich. include("irgendwas.php"); die darin deklarierten Arrays stehen auch zur Verfügung.

        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          ok, dann habe ich dich mißverstanden.

          Kommentar


          • #6
            kann ich auf global deklarierte variablen auch innerhalb von klassen zugreifen? hab ich mich schon mal über die variablenbehandlung von php aufgeregt? alles kraut und rüben

            Kommentar


            • #7
              AFAIK selbes schema..

              PHP-Code:
              <?php
              $var 
              "Testvariable";

              class 
              myClass
              {
                  function 
              myClass()
                  {
                      global 
              $var;
                      
                      echo 
              $var;
                  }
              }
                      
              $class = new myClass();
              ?>
              Oder du gibts deine Variablen der Klasse mit (geht auch in nem Array z.B)


              PHP-Code:
              <?php
              $var 
              "Testvariable";

              class 
              myClass
              {
                  function 
              myClass($var)
                  {
                      echo 
              $var;
                  }
              }
                      
              $class = new myClass($var);
              ?>
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                Zweiteres ist OO technis sauber, ersteres ist gräuselig

                Kommentar


                • #9
                  Warum fragst du wenn du´s besser weisst?

                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Mich interessierte es nur einmal, ob es geht. Würde es natürlich niiiiieeeemals so programmieren

                    Kommentar


                    • #11
                      Das war aber die Frage.. GEHT ES..

                      Meine antwort war lediglich JA GUCKST DU HIER


                      Ich halte diese art von Programmieren bzw. Scripten für undurchdacht.. Die frage würde nicht aufkommen wenn man vor Projektbeginn nachgedacht hätte....
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X