wie funktioniert imap_mail() ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie funktioniert imap_mail() ?

    meine frage steht schon im betreff. im konkreten interessiert mich, ob es einen unterschied zwischen mail() und imap_mail() gibt. da ich die funktion lokal auf meinem testrechner mangels imap-server nicht testen kann und sich das manual über die funktion ausschweigt stell ich diese frage hier.

    ist es mit imap_mail() möglich gesendete nachrichten in einem postausgangs-ordner zu speichern, wie man es von herkömmlichen email-clients gewohnt ist?

  • #2
    Der gravierende Unterschied zu mail() ist, daß man imap_mail() nicht einfach so mitten im Script benutzen kann. Es muß zuvor mindestens ein erfolgreiches imap_open() erfolgen. Aber so schweigsam ist das Manual da gar nicht, zumindest nicht, wenn man die Userkommentare mitliest.

    Kommentar


    • #3
      danke, aber das hilft mir nicht weiter. meine frage lässt sich damit nicht beantworten. und sei versichert, dass ich mir das manual schon genau zu gemüte geführt habe, sonst würde ich nicht hier fragen. dass vorher ein stream geöffnet werden muss ist mir auch klar (theoretisch zumindest, testen kann ich es ja nicht).

      meine frage war aber:
      ist es mit imap_mail() möglich gesendete nachrichten in einem postausgangs-ordner zu speichern, wie man es von herkömmlichen email-clients gewohnt ist?
      ein einfaches "ja" oder "nein" würde schon reichen. bei "ja" wär ich auch für einen beispielcode dankbar.

      Kommentar


      • #4
        Wenn es ein echter IMAP-Server ist, also nicht nur ein IMAP-Aufsatz um an sein Postfach zu kommen, dann 'ja'.

        Also wenn du in deinem Client keinen SMTP-Server angeben mußt und trotzdem senden kannst, dich außerdem bei imap_open() authentifizieren mußt, dann ist es ein 'echter'.

        Kommentar


        • #5
          danke, das wollt' ich lesen

          Kommentar


          • #6
            gut, ich hab nun IMAP-support. und wie zu erwarten war werden mit imap_mail() versendete nachrichten nicht automatisch im "postausgang" gespeichert. leuchtet mir auch ein, denn woher soll das script den namen des postausgans-verzeichnisses kennen.

            nach durchsicht der imap-funktionen konnte ich aber keine funktion finden, die es ermöglichen würde eine nachricht zu erzeugen, diese zu senden und eine kopie davon in einen ordner abzulegen.

            weiß hier jemand rat?

            Kommentar


            • #7
              imap_mail(): gesendete nachrichten speichern

              hi!

              wie schafft man es mit imap_mail() gesendete nachrichten in einem speziellen ordner (postausgang) zu speichern? gibt es hier einen default-ordner, oder muss dieser - sollt er nicht existieren - vor dem speichern erst erstellt werden?

              konnte hier keine funktion in dieser richtung entdecken: http://de.php.net/imap_mail.

              danke schon mal im voraus für sämtliche konstruktiven antworten!

              Kommentar


              • #8
                des pudels kern: http://at.php.net/manual/de/function.imap-append.php

                Kommentar

                Lädt...
                X