zeichnen mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeichnen mit php

    Hallo!
    Ich habe soeben angefangen Bilder mithilfe von php zu machen, habe allerdings noch einige Fragen:
    Wie kann man ein Bild in das Grundbild einfügen?
    Und wie macht man eine andere Schriftart?

    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

  • #2
    Re: zeichnen mit php

    Ich nehme an, du redest von der Benutzung der GD-Lib(?).

    Dann sage uns doch bitte, welche Fragen noch offen bleiben, nachdem du dir die Liste der verfügbaren Funktionen im Manual angeschaut hast: http://www.php.net/manual/de/ref.image.php
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok danke schonmal jetzt bin cih ein bisschen weiter.
      Aber eine Funktion für ein Bild in einem Bild zu zeichnen hab ich nicht gefunden.

      Noch eine Frage zu imagettftext: Muss man das ttf file dann aus dem windows ordner auf den webserver laden?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ecology
        Aber eine Funktion für ein Bild in einem Bild zu zeichnen hab ich nicht gefunden.
        Was meinst du damit?
        Möchtest du ein(en) Bild(ausschnitt) in eine bestehende Bildressource hineinkopieren? Dann schau nach, was für Funktionen mit copy im Namen es dort gibt.
        Noch eine Frage zu imagettftext: Muss man das ttf file dann aus dem windows ordner auf den webserver laden?
        Das empfiehlt sich wohl - ein (remote) Webserver dürfte in den allermeisten Fällen keinen Zugriff auf dein Windows-Verzeichnis haben.
        (Auch mit dem Font auf dem Server gibt es manchmal noch Problemchen, da empfiehlt es sich, die Userkommentare zur Funktion zu lesen oder hier mal zu suchen.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hey nochmals danke für die hilfe, das mit dem text funktioniert super!
          Nur mit dem image einfügen hab ich nichts passendes gefunden....
          Also nochmals:
          Ich möchte 2 Bilder zu einem machen,
          zum Beispiel ein weißes mit einem smiley drinne, beides bilder die ich vorher definiert habe. Nacher soll der Smiley dann auf dem weißen hintergrund sein und wenn man das bild speichert soll es ein bild sein.


          Is sowas überhaupt möglich?
          Zuletzt geändert von ecology; 23.11.2005, 20:58.

          Kommentar


          • #6
            imageCopy
            imageCopyResized
            imageCopyResampled

            2 Bilder aufmachen, eins aufs andere kopieren. Das eine wieder schließen und das andere senden ...

            Kommentar


            • #7
              ok danke das ist glaub ich was ich suche, jetzt hab ich erst mal was zum basteln

              Gibts eigentlich auch ne funktion zum abtönen von bildern, farbüberlagerungen usw, eben so effekte wie bei gimp und co?


              sry das ich euch so löcher in den bauch frag

              Kommentar


              • #8
                Hm, um etwas irgendwie in nen Farbton zu bringen, fällt mir spontan nur imageCopyMerge ein, welches Bilder auf andere kopiert mit einer Bestimmten Transparenz. Also zB rotes Bild auf ein normales mit etwa 20% durchscheinkraft kopieren, und so kriegt man rotstich.

                eine alternative ist imageFilter, welches aber erst seit PHP 5 existiert

                Kommentar

                Lädt...
                X