Nur stellenweise auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur stellenweise auslesen

    Hallo,

    ich habe folgende Frage, ist es möglich festzulegen das beispielsweise nur die ersten 12 zeichen einer zelle aus der datenbank ausgelesen werden sollen?

    PHP-Code:
       while ($zeile=mysql_fetch_array($resIDMYSQL_BOTH))
           {
           echo 
    "<font color=\"A8FF00\"><b>$zeile[text]</b></font> - Datum: $zeile[datum]  
    <input type=\"Checkbox\" name=\"auswahl[]\" value=\"
    $zeile[id]\"><br>"//Checkbox-Zeile ausgeben
          

    hier wird an dem punkt $zeile[text] die ganze spalte ausgelesen und dargestellt. Dies könen aber schonmal über 100 Wörter sein. Nun möchte ich ihm sagen: "Stop! Du sollst nur die ersten 10 Zeichen auslesen, wiedergeben und dann mit "..." weitermachen."
    Ist das Möglich und wenn ja, könnte einer ein bsp posten und es kurz erläutern.


    Gruß Tanzbaer
    Zuletzt geändert von Tanzbär; 28.11.2005, 22:29.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • #2
    Wäre es eventuell möglich 1) den Code umzubrechen 2) die Dokumentaion von MySQL durchzulesen.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html Stichwort SUBSTRING & RPAD
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
    PHP Sicherheit
    PHPUnit[1-2]
    Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
    Professionelle PHP 5-Programmierung

    Kommentar


    • #3
      in der doku habe ich schon gegeuckt werde aber nicht schlau daraus.. kanns tdu kein exaktes bsp nennen?

      PHP-Code:
          $short="SELECT RPAD ($zeile[text],5,'...')"
      dann gibt er mir jedoch exakt die variabel ruas
      Zuletzt geändert von Tanzbär; 28.11.2005, 22:38.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

      Kommentar


      • #4
        Was willst du denn mit RPAD? Das ist zum auffüllen eines zu kurzen Strings mit Füllzeichen ...

        LEFT() wäre vielleicht besser.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ja deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt..

          left ist aber nicht left join oder?
          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

          Kommentar


          • #6
            ... und hier ein Link:

            "Wenn man einen Freund hat, der Pilze finden kann, braucht man sich vor nichts zu fürchten" Janosch

            Mein Freund der kann Pilze finden!
            [FONT=arial][COLOR=orangered]
            Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
            [/COLOR]

            ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

            ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
            [/FONT]

            Kommentar


            • #7
              ... und hier noch ein anderer:

              Pilz

              zum selber forschen
              [FONT=arial][COLOR=orangered]
              Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
              [/COLOR]

              ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

              ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
              [/FONT]

              Kommentar

              Lädt...
              X