php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 20:49
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Alter berechnen

Hallo,

ich möchte das Alter seit der Geburt einer Person in Jahre, Monate und Tage getrennt ausgeben.

Dazu habe ich das Geb.-Datum mit strtotime() in einen Timestamp umgewandelt und der errechnete Timestamp von dem jetzigen Timestamp abgezogen und anschließend mit strftime() wieder als Jahr, Monat und Tag ausgegeben. Jedoch errechnet er mir das Alter nicht korrekt.

PHP-Code:
$geb_timestamp strtotime('2005-09-21');
$timestamp time();
$alter_timestamp $timestamp $geb_timestamp;
print 
strftime('%d-%m-%Y'$alter_timestamp);

// Ausgabe
// 18-03-1970 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 21:36
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Na ganz so einfach gehts auch nicht. Du berechnest die Differenz aus Geburtsdatum und heute und gibst diese quasi 'plus 1.1.1970' aus.
Übrigens schon mal was von Schaltjahren gehört?

Geändert von onemorenerd (06-12-2005 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 21:48
LukasS
 Junior Member
Links : Onlinestatus : LukasS ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz // Japan
Beiträge: 75
LukasS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LukasS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Lösung, als anhaltspunkt.
eine Kommentierung ist bei einer soo einfachen funktion ja wohl nicht nötig.

PHP-Code:
function age($jah$mon$tag)
{
  
$jetzt mktime(0,0,0,date("m"),date("d"),date("Y"));
  
$gebur mktime(0,0,0,$mon,$tag,$jah);
  return 
$age   intval(($jetzt $gebur) / (3600 24 365));

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 21:57
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch ohne Berücksichtigung von Schaltjahren oder ist mir der Wein schon im Kopf angekommen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 22:38
Heini81
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Heini81 ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Heini81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sind die Schalttage / -minuten / -sekunden nicht schon im Timestamp berücksichtigt? Müsste doch eigentlich so sein...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 23:09
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

ich habe das o. g. beispiel ausprobiert und der timestamp für mein datum wird generiert. wie bekomme ich nun darauf wieder ein datum im format tag, monat, jahr? wenn ich

PHP-Code:
print strftime("%d-%m-%Y"$age); 
anwende, steht bei mir 01-01-1970.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 23:33
x4th
 Junior Member
Links : Onlinestatus : x4th ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 71
x4th ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@bweichel
Mein Lösungsansatz wäre folgender:

Wenn du von LukasS's Script die intval()-Funktion beim return weglässt, bekommst du das Lebensalter in Jahren als Dezimalbruch zurückgeliefert. Die stellen nach dem Komma kannst du dann ganz einfach mit einem Dreisatz auf Tage runterrechnen!
Monate würde ich nicht angeben, da diese versch. viele Tage haben und damit ohne Angabe des genauen Geburtstages nicht klar wird wie alt die Person jetzt wirklich ist (hoffe das ist verständlich).

Geändert von x4th (06-12-2005 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 12:33
matze91
 Newbie
Links : Onlinestatus : matze91 ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
matze91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nur wenn ich den genauen Geburtstag habe. Wie müßte dann der Code aussehen um die genaue Ausgabe auf Jahr, Monate und Tage hinzukriegen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.