Partielles Löschen von Session Vars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partielles Löschen von Session Vars

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem mit dem Löschen von session variablen. Generell kein Problem mit session_destroy(). Jetzt habe ich aber den Fall, dass ich praktisch 2 Sets von session vars parallel nebeneinander benötige, die ich wahlweise löschen will.

    Meine Frage: Wie erstelle ich diese zwei 'Sets' von sessions, die ich dann auch getrennt voneinander löschen kann - ohne dass das zweite Set auch gelöscht wird.

    Hoffe sehr auf eure Unterstützung.

  • #2
    Am einfachsten ists, wenn du eine Session startest und dann zwei unabhängige Arrays mit Werten fütterst:

    PHP-Code:
    $_SESSION['set1'] = array();
    $_SESSION['set2'] = array(); 
    So hast du zwei Sets und kannst sie unabhängig löschen:

    PHP-Code:
    unset($_SESSION['set2']); 
    Gruß,
    Flo.

    Kommentar


    • #3
      Ja, so was habe ich mir auch schon gedacht. Aber muss ich mich dann nicht noch um die Cookies kümmern, oder sind die Variablen da dann auch wirklich gelöscht?

      (Sorry, aber hinter die Zusammenhänge zwischen session und cookies bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. Fetter Knoten in mein brain.)

      Kommentar


      • #4
        Du musst unterscheiden zwischen Session und Cookie

        Im Cookie werden, wenn du Sessions benutzt nur die SESSION-ID gespeichert. Sonst nix. Die Variablen verwaltet PHP auf dem Server und zwar mit der Session-ID aus den Cookies.
        Man kann die Cookies auch weglassen. Dann muss man die SessionID jedoch an die URLs und so anhängen (oder per POST übertragen). Hauptsache: PHP bekommt seine SessionID zurück. Falls nicht: Neue Session wird gestartet.

        Zu deiner Frage: Ja, die Variablen sind dann wirklich gelöscht. Um Cookies musst du dich bei Sessions nicht kümmern, das macht PHP automatisch mit session_start();.

        Gruß,
        Flo.

        Kommentar


        • #5
          Im Cookie steht ausschließlich die Session-ID - die Daten werden alle serverseitig abgelegt.
          Genau das ist doch gerade der "Witz" an Sessions ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für den Nachhilfe-Unterricht und die schnelle Antworten!!

            Bringt mich einen großen Schritt weiter in meiner Mission

            Kommentar

            Lädt...
            X