php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 16:26
diggelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : diggelman ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 25
diggelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Array in Script integrieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines PHp / Mysql-Problem.
In die Datenbank werden Termine eingetragen. Das Feld hat dann folgenden Wert:

09.06||10.06||11.06||12.06||13.06||14.06||15.06
(die einzelnen Daten sind also mit Pipes getrennt)

In einem Kalender-Script sollen diese Daten nun ausgewertet werden. Um zum Beispiel den Juni anzuzeigen, wird dieser per
PHP-Code:
$juni = array(
6=>array(NULL,'rent'),
7=>array(NULL,'rent'),
8=>array(NULL,'rent'),
12=>array(NULL,'rent'),
13=>array(NULL,'rent'),
25=>array(NULL,'rent'),
); 
terminlich gesteuert.

Wenn ich jetzt die Datenbank auslese, dann erhalte ich zwar einen Array, der (per echo-Befehl) auch exakt das ausliefert, was ich gerne hätte, aber ich bekomme die Inhalte nicht direkt in das Script integegiert.

So sieht der Befehl bis jetzt aus:
PHP-Code:
$ausgabe str_replace("||""""$ausgabe");
$ausgabe str_replace("09.06""9=>array(NULL,'rent'),<br>""$ausgabe");
$ausgabe str_replace("10.06""10=>array(NULL,'rent'),<br>""$ausgabe");
$ausgabe str_replace("11.06""11=>array(NULL,'rent'),<br>""$ausgabe");
$ausgabe str_replace("12.06""12=>array(NULL,'rent'),<br>""$ausgabe");
$ausgabe str_replace("13.06""13=>array(NULL,'rent'),<br>""$ausgabe");
$ausgabe str_replace("14.06""14=>array(NULL,'rent'),<br>""$ausgabe");
//usw. und so fort 
Ich entferne also alle Pipes, und wandle die Daten in das um, was ich später benötige.

Wenn ich nun "print $ausgabe;" eingebe, dann erscheint es exakt so, wie es im späteren Teil des Scripts erscheinen soll (z.B. 9=>array(NULL,'rent'),)
PHP-Code:
$juni = array(
print 
$ausgabe;
); 
funktioniert natürlich nicht, aber ich habe nichts gefunden, wie es denn nun funktioniert. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 16:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

suchst du eval?

Auch wenns vielleicht hilft, solltest du dir trotzdem mal generelle Gedanken über deine Programmierung machen. Ich hab zwar keine Ahnung, was dein Ziel ist, aber geht mit sicherheit einfacher und sauberer.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 18:01
diggelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : diggelman ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 25
diggelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich hab zwar keine Ahnung, was dein Ziel ist, aber geht mit sicherheit einfacher und sauberer
Das kann ich mir gut vorstellen

Es ist so, dass ich verschiedene Plattformen unter einen Hut bringen muss, und - wie man sieht - eher der Handwerker in der PHP-"Programmierung" bin.

Das Problem ist, dass mir der echo-Befehl nicht weiterhilft, da die Zeichenketten ja direkt ins Script integiert werden müssen.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie den Code "verschönern" kann, dann habe ich dafür immer ein offenes Ohr!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 18:46
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Versuch mal

PHP-Code:
$juni explode('||'$ausgabe);

echo 
"<pre>";
print_r($juni); 
Somit hast du schon mal ein Array aus deinen Daten, die allerdings keinen Key haben. (Anhand dieser Daten könntest du allerdings ein zweites explode() laufen lassen und als Trenner den punkt aus dem Datum nehmen und das ganze wieder zusammenstricken.

Mit einem preg_match_all und nem regex wurde das bestimmt auch irgendwie gehen.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 19:53
diggelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : diggelman ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 25
diggelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht habe ich ein bißchen undeutlich ausgedrückt, deswegen nochmal in aller Kürze:

In der Datenbank steht: 09.06||10.06||14.06||15.06||16.06||17.06
(dies sind Datumsangaben).

Dieses soll automatisch innerhalb des Scripts generiert werden in
PHP-Code:
$juli = array(
9=>array(NULL,'rent'),
10=>array(NULL,'rent'),
14=>array(NULL,'rent'),
15=>array(NULL,'rent'),
16=>array(NULL,'rent'),
17=>array(NULL,'rent'),
); 
Eine Darstellung von 9=>array(NULL,'rent') per echon ist kein Problem, aber das ganze soll ja direkt im Script verarbeitet werden.

Danke für die Mühen aber schon einmal im Vorfeld!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-01-2006, 12:59
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jo, deswegen hatte ich von eval() gesprochen..

Alles in allem ist das aber absolut überflüssig und geht mit sicherheit einfacher.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-01-2006, 13:31
diggelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : diggelman ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 25
diggelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, okay - Danke erstmal.

Ich muss leider erkennen, dass diese Aufgabe meine Fertigkeiten etwas überschreitet, also muss ich das wohl in Auftrag geben. Ärgerlich, aber ich bin mal wieder um einige Erfahrungswerte reicher - und um einige Stunden Freizeit ärmer :-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-02-2006, 09:26
diggelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : diggelman ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 25
diggelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich finde es immer ärgerlich, wenn ein Thread mit den Worten "Hab's hinbekommen" endet, ohne den finalen Lösungsweg anzugeben, deswegen hier mein Code
PHP-Code:
$juni     = array();
$strings  explode('||'$ausgabe);

foreach (
$strings as $key => $value) {
  
$str_item             explode('.'$value);
  
$juni$str_item[0] ] = array(NULL,'rent');

wobei $ausgabe zum Beispiel folgenden Wert hat: "09.06||10.06||11.06||12.06||13.06||14.06||15.06"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.