Problem mit Session Vars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Session Vars

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Habe eine Seite in der ich mittels eines Java-Applets Dateien auf meinen Server Laden kann. Ich habe alle Relevanten Daten (Username etc.) in einer Session gespeichert. Wenn der Upload jetzt aber länger dauert ist meine Session gelöscht und somit auch meine Session Inhalte.

    Mit session_set_cookie_params ('10800');
    und/oder
    ini_set('session.gc_maxlifetime', '10800');

    funktioniert es auch nicht. Mein Session Cookie hat zwar ne Gültigkeit von drei Stunden aber irgendwie scheint die Session ID auf dem Server gelöscht zu sein.

    Was kann ich da machen oder habe ich was übersehen??

    Danke vorab.

  • #2
    Die Session-ID wird auf dem Server gar nicht gespeichert. Der User überträgt einfach eine und der Server versucht das dazugehörige Sessionfile zu öffnen.
    Webserver versucht also einfach /tmp/sess_<SESSIONID> (nur ein Beispiel) zu öffnen. Gibt es diese Datei nicht, existiert die Session nicht. Entweder hat sie das nie, oder sie war zu alt und das File fiel dem GC zum Opfer.

    Prüfe, ob das Sessionfile bei dir verschwindet. Ich denke nicht. Das Applet wird wohl einfach die Session-ID nicht richtig übertragen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Naja wenn der Upload schnell genug geht funktioniert alles einwandfrei. Von daher kann es ja nicht am Übertragen der Session ID liegen. Ich denke es liegt eher an der Zeitüberschreitung. Außerdem wird die Session ID doch im Sessioncookie gespeichert. Was kann ich denn machen um die Zeitüberschreitung zu umgehen bzw. was kann ich machen um den Sessioninhalt nicht zu verlieren??

      Kommentar


      • #4
        Wenn es keine sensiblen Daten sind, kannst du sie einfach als Cookie komplett beim User speichern.

        Ansonsten kannst du den Sessioninhalt irgendwo (z.B. in einer DB) dauerhafter speichern. Allerdings wird es dir nach einem längeren Upload schwer fallen, diesem User wieder "seine" Sessiondaten zuzuordnen, wenn er die alte SID nicht mehr mitschickt.

        Kannst du den Session Timeout nicht einfach hoch genug drehen?

        Kommentar


        • #5
          Mein Sessioin Cookie hat ja eine Lebensdauer von 3stunden. Damit müsste ich doch wieder an die Daten kommen wenn ich sie vorher in einer db speichere. Oder??

          Kommentar


          • #6
            Ich meinte nicht das Verfallsdatum des Cookies sondern session.gc_maxlifetime.
            Lies dir aber die Anmerkungen dort genau durch.

            Kommentar


            • #7
              Aber sertze ich diese nicht mit ini_set('session.gc_maxlifetime', '10800'); auch auf drei Stunden hoch??

              Kommentar


              • #8
                Hast du die Anmerkungen nicht gelesen oder nicht verstanden?

                Kommentar


                • #9
                  Also wedu mich so fragst als hätte ich was verbrochen, habe ich es wohl nicht wirklich verstanden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X