Einstieg in Webservice mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg in Webservice mit PHP

    Hallo zusammen
    ich würde gerne mal versuchen einen Webservice auf meinem Server PHP4!!) einzurichten und mit einer VB.NET Anwendung darauf zuzugreifen. Der Client-Teil gehört sicherlich nicht in dieses PHP-Forum, aber ich frage mich wie ich einen Mini-Webservice einrichten kann (gibts da überhaupt Möglichkeiten mit PHP4?)...
    Nach einiger Recherche habe ich schon einige Klassen gefunden, die aber meistens auf PHP5 aufsetzen (Siehe auch dieses Tutorial direkt hier auf PHP-Resource) bzw. ich nicht weiss, wie ich es mir am einfachsten machen kann?!
    Später will ich den Webservice nur als eine Art Brücke zu meiner MySQL-DB nutzen, direkt darauf zuzugreifen geht nämlich nicht...
    Könnt ihr mir helfen?? thx

  • #2
    Besorg' Dir zunächst mal 'nen Bibliothek ... ich verwende nusoap-0.7.2.

    Damit sollte es recht einfach sein 'nen Webservice grundsätzlich mal zu erstellen ... incl. wsdl ... danach kannst Du mit dem MS-Tool wsdl.exe 'nen Proxy erstellen ... und ab dafür ... aber das erklärt die Dokumentation vom VS eigentlich recht gut ...

    Alles weitere ist tüfteln ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      hier: pear.php.net/package/SOAP

      wobei ich mit weiterer Hilfe ned dienen kann, weil ich stets nur Clients gestrickt hab.

      EDIT:
      Oder eben nusoap
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X