Dynam. Grafik aus JPG-Link erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynam. Grafik aus JPG-Link erstellen

    Hi

    PHP bietet ja die Möglichkeiten dynamische Grafiken zu erstellen in einem Script.

    Nun möchte ich aber folgendes machen:

    Es soll einen Link auf eine Bilddatei geben
    (z.B. http://www.blah.de/nummer212.jpg)
    diese JPG-Datei existiert aber gar nicht zum vornherein sondern soll stadessen ein PHP Script aufrufen welches dann anhand von Informationen aus dem Dateinamen (eben z.B. die 212) dieses Bild erst erzeugen und dann ausgeben.

    Momentan habe ich leider keine Ahnung wie das funktionieren soll, man kennt es aber ja bereits von diversen Orten.
    (z.B. diese 'Auf welchem Server spiele ich gerade' Signaturbilder von Xfire oder die Slogans von sloganizer.net)

    Vielen dabk für eure Ratschläge

  • #2
    Im 2ten Wert bei der Bilderzeugung kannst du einen Dateinamen angeben.

    PHP-Code:
    imagejpeg int im [, string filename [, int quality]] ) 
    Wenn da keiner steht wird beim Aufruf der Datei ein dyn. Bild erzeugt.
    Wenn einer angegeben ist erzeugt das Skript ein Bild so wie du es brauchst.

    guggst du php.net hier

    lg, dani

    Kommentar


    • #3
      Re: Dynam. Grafik aus JPG-Link erstellen

      Original geschrieben von peon2t
      diese JPG-Datei existiert aber gar nicht zum vornherein sondern soll stadessen ein PHP Script aufrufen welches dann anhand von Informationen aus dem Dateinamen (eben z.B. die 212) dieses Bild erst erzeugen und dann ausgeben.
      Stichwort: mod_rewrite.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tipp!

        mod_rewite kannte ich bis anhin noch nicht, hab mir aber nun mit google & co das richtige zusammenbasteln können .)

        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X