php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-02-2006, 13:56
Captain84
 Newbie
Links : Onlinestatus : Captain84 ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 6
Captain84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Funktion um Zeichenkette zu bearbeiten

hallo,

ich habe ein Problem mit dem Datumsformat bei mySQL.

wie ich die Punkte durch Striche ersetzen kann habe ich schon hier im Forum gefunden, aber ich mus irgendwie noch das ganze Datum, das im Format DD-MM-YYYY eingeben wird in das Format YYYY-MM-DD bringen, bevor ich es in der Datenbank abspeichern kann.

Kann mir jemand sagen ob es eine Funktion gibt, die das macht?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-02-2006, 14:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Funktion um Zeichenkette zu bearbeiten

Mit explode auseinandernehmen, neu zusammensetzen, fertig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-02-2006, 14:37
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ne Fkt dazu kenne ich jetzt nicht, aber selber gestrickt ist das doch schnell. Oder ?
PHP-Code:
$datum '30-01-2006';
$datum explode('-',$datum);
$datum $datum[2].'-'.$datum[1].'-'.$datum[0]; 
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-02-2006, 14:47
Alrik
 Member
Links : Onlinestatus : Alrik ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 304
Alrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

Ungetestet, wandelt ins Datenbankformat und unser Format.

PHP-Code:
function switch_date($date)
            {
                if (
strpos($date,"-") != false)
                    {
                        
$data explode("-",$date);
                        
$date $data[2]. "." .$data[1]. "." .$data[0];
                    }
                else 
                    {
                        
$data explode(".",$date);
                        
$date $data[2]. "-" .$data[1]. "-" .$data[0];
                    }
                    
                return 
$date;
            } 
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-02-2006, 15:11
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Alrik
besser so. Macht in diesem Beispiel zwar keinen Unterschied weil das gesuchte Zeichen wohl kaum auf Pos 0 vorkommt, aber sauberer ist es trotzdem
PHP-Code:
if (strpos($date,"-") !== false
Bei Funktionen, die einen Integer zurückliefern können würde ich immer auch auf Typ vergleichen, damit du eine Pos 0 nicht als false interpretierst.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-03-2006, 11:40
Alrik
 Member
Links : Onlinestatus : Alrik ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 304
Alrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.