Kalenderwoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalenderwoche

    Guten Tag
    Ich habe mir eine Terminübersicht erstellt (mysql-db, php5).
    Die Termine sind im Format (Y-m-d) abgelegt.
    Nun möchte ich einen formularbasierten Filter setzen der auf Kalenderwoche beruht.
    Meine Frage: Kann ich in der Abfrage das Termindatum so auslesen um die Kalenderwoche daraus zu extrahieren um diese über meine Formularfilter ansprechen zu können.
    Gebt mir bitte mal einen kleinen "schubs" ich denke dann komme ich selbst weiter.
    Danke im Vorfeld

    mfg
    Andre

  • #2
    Re: Kalenderwoche

    Original geschrieben von bratze
    Die Termine sind im Format (Y-m-d) abgelegt.
    Welcher Spaltentyp?

    Nutze einen der von deiner DB für Datumsinhalte bereitgestellten Datumstypen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      der Spaltentyp in der db ist "Date" diese werden auch richtig gelesen und geschrieben zB. 2006-03-20 aber ich weiß leider nicht wie ich daraus die Kalenderwoche lese

      Kommentar


      • #4
        Dann schau im Manual bei den Datums- und Zeitfunktionen nach.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          das habe ich schon und ich weiß auch das
          PHP-Code:
          <?php date("W");
          ?>
          die Kalenderwoche liefert aber eben leider bezogen auf das jetzige Datum
          oder muß ich die Datumswerte über
          PHP-Code:
          <?php
          explode
          ()
          ?>
          neu andordnen um dann über die "mktime" Funktion ein datumsformat zu erstellen aus dem ich dann die Kalenderwoche auslesen kann??

          Kommentar


          • #6
            WEEK ?
            Computernotdienst Eisleben
            Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von bratze
              neu andordnen um dann über die "mktime" Funktion ein datumsformat zu erstellen aus dem ich dann die Kalenderwoche auslesen kann??
              z.b. ... mache einen timestamp aus einem x-beliebigen datum und benutze den 2. parameter von date()
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                das mit dem timestamp verstehe ich, ich dachte nur es gibt vieleicht eine einfachere methode da ich ja so erst alle datumswerte (sind jetzt rund 800 datensätze) entweder manuell umwandeln muß oder sie live beim auslesen der DB jedesmal umwandeln muß
                Zuletzt geändert von bratze; 20.03.2006, 15:54.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bratze
                  das mit dem timestep verstehe ich, ich dachte nur es gibt vieleicht eine einfachere methode da ich ja so erst alle datumswerte (sind jetzt rund 800 datensätze) entweder manuell umwandeln muß oder sie live beim auslesen der DB jedesmal umwandeln muß
                  probiers mal mit dem tipp von piep83 ... ich hatte nicht gesehen, dass du die daten aus der db holst.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm das mit dem mysql > select WEEK (*****) verstehe ich jetzt leider nicht ....vieleicht sitze ich heute schon zulange vor diesem gerät
                    kann ich meine DB direckt mit diesen Parametern abfragen ???

                    Kommentar


                    • #11
                      RTFM? ist doch sogar verlinkt, du mußt also nur draufklicken.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        $query "SELECT daten from tabelle where woche = WEEK($suche)"
                        Müsste so funzen. Dabei wäre $suche die Nummer der Woche, die der User angezeigt haben will. woche wäre dein Datum in der DB.

                        Gruss

                        tobi

                        p.s. das Manual ist eigentlich immer ein Ausflug wert
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          falsch verstanden die Kalenderwochen sind nicht gespeichert nur das Datum , ich will ja aus dem datum die "KW" herauslesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            WEEK

                            mal gelesen ?
                            dort steht :

                            "WEEK(datum), WEEK(datum,erste)

                            Mit einem einzelnen Argument gibt diese Funktion die Woche für datum im Bereich 0 bis 53 zurück (ja, es kann Anfänge der Woche 53 geben), für Orte, in denen Sonntag der erste Wochentag ist. In der Form mit zwei Argumenten gestattet WEEK() es, festzulegen, ob die Woche am Sonntag oder am Montag beginnt. Die Woche beginnt am Sonntag, wenn das zweite Argument 0 ist, und am Montag, wenn das zweite Argument 1 ist:

                            mysql> select WEEK('1998-02-20');
                            -> 7
                            mysql> select WEEK('1998-02-20',0);
                            -> 7
                            mysql> select WEEK('1998-02-20',1);
                            -> 8
                            mysql> select WEEK('1998-12-31',1);
                            -> 53
                            "


                            wer lesen kann ist klar im vorteil

                            Kommentar


                            • #15
                              ;o((

                              ja die geschichte mit dem"WEEK" habe ich genau gelesen nur wie functioniert das im PHP-code, wo die Datumswerte erst aus der dbgelesen werden sollen
                              mit der manuellen eingabe war das kein Problem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X