neuer eintrag inkl. index in assoc. array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer eintrag inkl. index in assoc. array

    hallo, ich habe ein problem.

    und zwar würde ich gerne in einem assoziativen array einen eintrag einfügen. (ans ende)
    das ist eigentlich kein problem.
    Allerdings weiss ich zur ausführung des scriptes nicht wie lang das array wird, also fällt eine initialisierung mittels array(...) weg.

    wenn ich nun
    $meinArray['neuerIndex'] = 'value';

    mache, bekomme ich nen notice, dass 'neuerIndex' nicht definiert seie, ist ja auch klar.
    nur wie bekomme ich diese meldung weg.
    ich will den index erst definieren, bevor ich ihn nutze. ist das möglich?
    ich stehe irgendwie aufm schlauch.

    Mir ist bewusst, dsas das script trotz notice lauffähig ist, aber mir gefällt es nicht

    gruß
    Marskuh

  • #2
    Das gibt eine Notice? Ist doch eine ganz normale Wertzuweisung. Dass es sich dabei um einen neuen Index (in einem bestehenden Array) handelt, sollte bedeutungslos sein. Imho das gleiche wie $a='b', was man ja immer und überall machen kann ...

    Kommentar


    • #3
      ja es ist bedeutungslos, aber nunja, ich bekomme probleme, wegen header already sent blablabla... müsste die error_reportings wieder runtersetzen, aber ich brauch sie leider

      gibts keine alternative?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        headers allready sent kommt wenn du versuchst header zu senden nachdem bereits etwas ausgegeben wurde. Dazu zählen auch leerzeichen die sich evtl. vor den php-tags befinden. Dazu gibt es hier aber einen thread der sogar sticky ist.

        Was die zuweisung angeht, so glaube ich nicht dass du eine notice kassierst wenn du das array als lvalue verwendest. Kritisch wirds nur wenn du es als rvalue benutzt, weil dann logischerweise der schlüssel nicht existiert. Willst du sicher gehen dass die schlüssel da sind kannst
        du sie vorher leer initialisieren.

        PHP-Code:
        $arr = array ( 'key1' => '',
                              
        'key2' => '',
                              ...... => 
        '',
                              
        'keyN' => ''
                             
        ); 

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          mercy, hab den fehler.

          und zwar lag es daran, dass ich

          $array['neuerIndex'] .= $value;

          gemacht habe und dann ist beim initailisieren des indexes natürlich nichts da, wo er es anfügen könnte

          big thx
          Marskuh

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            ich habs ganz genau gewußt
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X