php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:12
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage zu Auth-Code

Hi!

Ich bin gerade dabei einen Formmailer zu basteln.
Um den Formmailer vor Missbrauch durch SPAM und automatischen Mails zu schützen, möchte ich da gerne eine Auth.-Code-Abfrage einbauen.
Die Abfrage besteht darin, dass durch GD eine Grafik generiert wird, die eine Zufallszahlenfolge enthält, die durch den User, der das Formular verschickt bestätigt werden muss.

Ich bin bis jetzt soweit mit der Auth-Code-Abfrage.
Folgende Dateien gibt es:
-images/font.ttf
-form.php
-authcode.php

Und hier der Code:

authcode.php

PHP-Code:
 
Die font.ttf gibts hier:
http://www.michis-homepage.net/extra...bf5c15a305bf94

So, dann kommen wir doch einmal zum Problem!
Wenn ich jetzt die form.php aufrufe, dann wird das Auth-Code-Bild nicht angezeigt und es erscheint nur ein "X".
Und ich weiß leider noch nicht genau, wie ich auch diesen Code dann wieder abfragen soll.
Könnte man das irgendwie so machen, dass man die Variablen $rand auf die form.php Seite überträgt und dann durch eine if-Anweisung checkt ob jede einzelne $rand-Variable übereinstimmt und das ganze dann mit Operatoren angepasst.

Wäre super, wenn mir jemand bei meinem Problem mit dem Script helfen könnte!
GD ist die aktuellste Version installiert.
PHP Version: 4.3.10

Fireball22

Geändert von Fireball22 (29-04-2006 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:19
boris-schneider
 Junior Member
Links : Onlinestatus : boris-schneider ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hessen/FFM
Beiträge: 208
boris-schneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
boris-schneider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Frage zu Auth-Code

vielleicht liege ich ja falsch, aber macht dieses verfahren denn sinn wenn die daten aus dem Bild in einer öffentlich zugänglichen variable liegen > $auth_code ?
wenn man schon eine SESSION variable setzt dann sollte man "diese" auch dazu verwenden den text im Bild darzustellen.

PS: ich habe mir auch mal so eine Zertifizierung gebastelt und lassen den generierten code direkt in eine SESSION variable speichern.


Sers
Der Boris
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:22
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jo, das kann stimmen, ich habe nur noch nicht so viel Erfahrung in PHP und wurde auch dazu geraten, dass ganze mit Sessions zu machen.

Fireball22
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:27
boris-schneider
 Junior Member
Links : Onlinestatus : boris-schneider ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hessen/FFM
Beiträge: 208
boris-schneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
boris-schneider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde diese geschichte hier:
PHP-Code:
...
$auth_code mt_rand(100099999);
        
$auth_code md5($auth_code);
        
$auth_code substr($auth_code05);
        
$auth_code strtoupper($auth_code);
... 
auch lieber in eine eigene funktion packen, so das dann nur noch zb. folgendes aufgerufen wird:
PHP-Code:
$_SESSION['image_auth_code'] = createauth(); 
und
PHP-Code:
$_SESSION['image_auth_code'
kannst du dann so zb:
PHP-Code:
ImageTTFText ($image2201030$text_color'images/font.ttf'$_SESSION['image_auth_code']); 
einfügen.

sers
Der Boris
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:32
MarkusW
 Newbie
Links : Onlinestatus : MarkusW ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 99
MarkusW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schau dir doch mal den "quelltext" von dem bild an. da steht meistens die fehlermeldung drin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:36
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zum 1. Teil:
Ok, dann hau ich diese 4 Zeilen in eine Funktion, aber wo wo soll ich dann die Session wieder aufrufen?

Zum 2. Teil:
Wo kann ich das ganze dann einfügen, sehe diesen Ausschnitt zwar, aber nur ein kleiner Teil davon.

Fireball22
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 15:37
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah, cool, vielen Dank für den Tipp!

Hier die Fehlermeldung bei direktem Aufruf der authcode.php:

Zitat:
Die Grafik "http://localhost/AuthCode/authcode.php" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Fireball22
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 16:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fireball22
Hier die Fehlermeldung bei direktem Aufruf der authcode.php:
Hm, sonst nichts?

Da der Header so weit unten steht, sollten davor auftretende Fehler eigentlich eine Anzeige im Klartext bewirken.

Rufe mal die Grafik im Firefox auf, und gehe dann auf "Quelltext anzeigen" - was kommt da?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 16:45
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ahh, hier gibts mehr:


Was heißt denn das alles?

Fireball22

Geändert von Fireball22 (29-04-2006 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 16:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na was wird denn wohl "failed to open stream: No such file or directory" und "Failed opening 'functions.inc.php' for inclusion" schon heißen ...?

Es bedeutet im einzelnen:

- Lerne bitte wenigstens ein bisschen Englisch, wenn du programmieren willst.
- Überprüfe bitte deine Pfadangaben und Dateinamen, denn der angegebene wird nicht gefunden.
- Zeige uns bitte den Code, mit dem du wirklich testest - denn dein include scheint wohl keineswegs auskommentiert zu sein, sonst käme ja diese Meldung nicht.


Und breche bitte zu lange Zeilen um, wenn du [code] oder [php]-Tags benutzt!
Ja, auch jetzt, nachträglich - editiere bitte deine Postings entsprechend.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Geändert von wahsaga (27-04-2006 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-04-2006, 17:14
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, das ist klar, soweit kann ich schon Englisch
Ich hab das nur nicht richtig verstanden mit der functions.inc.php
Diese steht da gar nirgends!

Es ist exakt der Inhalt wie oben!

Und das Include functions.inc.php wurde ja kommentiert.

Fireball22
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-04-2006, 20:41
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, also ich habe jetzt am Ender der allgemeinen If-Bedingungen die Überprüfung des eingegebenen Auth-Codes eingefügt.

So sieht das Ergebniss aus:

http://www.michis-homepage.net/extra...CODE/check.php

Wo liegt denn der Fehler, denn es kommt ja die Fehlermeldung, dass die Variable authcodecheck nicht gegeben ist.

Hier die check.php:

PHP-Code:
 
Woran kann das liegen?

Fireball22

Geändert von Fireball22 (29-04-2006 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-04-2006, 21:00
boris-schneider
 Junior Member
Links : Onlinestatus : boris-schneider ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hessen/FFM
Beiträge: 208
boris-schneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
boris-schneider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da fehlt ein ; also
PHP-Code:
echo $error
Darauf hättest du aber selbst kommen können, denn die Errormessage sagt es doch ganz deutlich:
Zitat:
Undefined variable: error
Und brich mal bitte deinen CODE um!!!!


Geändert von boris-schneider (28-04-2006 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28-04-2006, 21:09
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ne, sry, was du sagst, ist nicht der einzige Fehler, habe sie geradeeben selbst herausgefunden, folgendes:


Das

<?php if(!isset($_POST['submit']) || $error) { ?>



in


<?php if(!isset($_POST['submit']) || !empty($error)) { ?>



ändern.

Und das

<?php if (!($_SESSION['image_auth_code'] == $authcodecheck)) { ?>



in


<?php if (!isset($_POST['authcodecheck']) || $_SESSION['image_auth_code'] != $_POST['authcodecheck']) { ?>


Und es funktioniert wunderbar

Aber trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe!

Fireball22
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29-04-2006, 14:45
Fireball22
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fireball22 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 29
Fireball22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gibt jetzt ein kleines Problem, seitdem ich das ganze auf den Webserver hochgeladen habe.
Jedoch geht es Lokal auf meinem Rechner mit WAMP!

Hier der Fehler:

http://www.michis-homepage.net/extra...E/authcode.php

Woran liegt das?

Fireball22
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.