php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 02:55
Nikic.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nikic. ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 53
Nikic. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit einer Bestenliste, bitte Hilfe

Hallo zusammen,

vllt. kann mir von euch jemand helfen:

Stellt euch eine Tab vor in der eingetragen wird wer wieviele Turniere

1. am Tag
2. in einer Woche
3. im gesamten Monat

gemacht hat.

Dann sollen die Ränge nach dem Monat geordnet ausgegeben werden.
Das Einfügen der Tagestunis ist noch einfach. Die Woche auszugeben ist schon schwierig da ich einfach nicht weiß wo ich die einzelnen Tage hinspeichern soll damit sie dann sonntags ausgelesen werden können. Und den Monat bekomme ich aus dem selben Grund ebenfalls nicht hin, da ich wiederum nicht weiß wohin mit den 4/5 Ergebnissen der einzelnen Wochen.
Die Datenbankfelder heißen "tag, woche, monat".

Ich hoffe daß war einigermaßen verständlich und ihr habt nen kleine Denkanstoß für mich.
Danke im Voraus
Gruß
Nicole
__________________
Lebe das Leben, es kann so kurz sein.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 03:13
el muesli
 Newbie
Links : Onlinestatus : el muesli ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 106
el muesli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aus deinen Angaben werde ich noch nicht so richtig schlau... Du musst dein Problem genauer beschreiben!
Benutzt du eine SQL-Datenbank? Wie ist die genaue Struktur?
In SQL kannst du z.B. ganz einfach mit "SELECT * FROM tabellenname ORDER BY spaltenname" (mehr dazu hier) sortieren.
Gruß, Andreas
__________________
andreas.mkq.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 03:30
Nikic.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nikic. ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 53
Nikic. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich versuche das Ganze etwas klarer zu beschreiben.

Ich habe eine SQL DB in der es fünf Felder gibt : id, name, tag, woche, monat.

Nun möchte ich gerne wissen wieviele Turniere ein "Name" gemacht hat und diese dann nach monat sortiert ausgeben lassen.

Also nimm an daß TD1 am Montag 5, Dienstag 7, Mi 9, Do 11, Fr 1, Sa 0 und So 20 Turniere gemacht hat. Würde ja 53 Turniere in der Woche machen.
Dummerweise habe ich keine Idee wo ich die einzelnen Werte(5,7,9...) hinschreibe/-speichere, damit ich sie am Ende der Woche (Sonntag) auslesen und in die Tabelle schreiben kann. Ebenso mit dem Monat, denn dort müssen ja die Werte der 4 bzw. 5 Wochen addiert und ausgegeben werden.
Also mir fehlt praktisch ein Denkanstoß wie und wo ich die Zahlen hinspeichere.

So sieht die Tabelle aus: Tabelle

Vielleicht wird es dann etwas klarer was ich meine. Ich kann es einfach nicht besser erklären.

Gruß
Nicole
__________________
Lebe das Leben, es kann so kurz sein.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 10:39
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist glaube ich keine gute Idee, was du da vorhast.

Speicher doch einfach die Turniere zusammen mit Datum und Name ab. Das Monats-/ Wochen- / wie auch immer-weise kannst du beim Auslesen erledigen.

Gruß,
ministry
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 17:53
hgssven
 Newbie
Links : Onlinestatus : hgssven ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 11
hgssven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich würde die Turniere auch mit Namen und Datum in einer Tabelle abspeichern.

Turnier 1 |
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 17:53
hgssven
 Newbie
Links : Onlinestatus : hgssven ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 11
hgssven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich würde die Turniere auch mit Namen und Datum in einer Tabelle abspeichern.

z.B.:
Turnier | Datum
-----------------------------------
Turnier 1 | 01.06.2006
Turnier 3 | 01.06.2006
Turnier 2 | 02.06.2006

usw. .......

Du kannst mittels SQL-Abfragen dann die gewünschten Daten
zusammenstellen.
Die Funktion week() z.B. ermittelt die Kalenderwoche und über
group kannst Du die Turniere einer Woche dann zusammen fassen
und aufsummieren (sum())!

Geändert von hgssven (05-09-2006 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 17:56
hgssven
 Newbie
Links : Onlinestatus : hgssven ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 11
hgssven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich würde die Turniere auch mit Namen und Datum in einer Tabelle abspeichern.

z.B.:
Turnier | Datum
-----------------------------------
Turnier 1 | 01.06.2006
Turnier 3 | 01.06.2006
Turnier 2 | 02.06.2006

usw. .......

Du kannst mittels SQL-Abfragen dann die gewünschten Daten
zusammenstellen.
Die Funktion week() z.B. ermittelt die Kalenderwoche und über
group kannst Du die Turniere einer Woche dann zusammen fassen
und aufsummieren (sum())!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 02:13
Nikic.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nikic. ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 53
Nikic. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für eure Tipps.
Ich werde sie testen und meld mich wieder

Gruß
Nicole
__________________
Lebe das Leben, es kann so kurz sein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 01:28
Nikic.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nikic. ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 53
Nikic. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mein Problem scheint sich gelöst zu haben. Die Tabelle war waohl doch zu kompliziert für die Spieler und wir haben uns auf eine einfachere geeinigt. Danke euch für die Tipps

Gruß
Nicole
__________________
Lebe das Leben, es kann so kurz sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.