php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 01:06
dpoi
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpoi ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
dpoi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Script für Packroutine erstellen - Hilfe

Hallo.
ich bin neu hier und brauche zu allererst euer Verständnis.
Ich möchte ein script erstellen, was mir folgende Möglichkeit bietet.

Auf meinem server existiert ein Verzeichnis/Unterverzeichnisse mit Bildern. Ich möchte ein php.script programmieren, worin entweder das letzte Logindatum oder "Tage zurück" abgefragt wird. Dann soll in einem vorgegebenem Pfad alles mit der Endung *.jpg in eine datei.zip recursive zusammengepackt und diese Datei dann zum download angeboten werden.

Ich bin Anfänger mit schon vielen Vorkenntnissen in shell-, HTML- und etwas in PHP- und Perlprogrammierung. Ich möchte hierbei unbeding etwas lernen und mehr über PHP erfahren. Was bei mir zuvor ohne Starthilfe nicht klappen wird.

Wie fange ich das am elegantesten an? Mit einer Art "method="post"" oder "method="get""?

Dake für Hilfe!
__________________
Poi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 01:34
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin etwas verwirrt, wohin die Frage zielt: Möchtest du wissen, wie man das Programmieren einer Webapplikation angeht?
Eigentlich nicht anders als bei anderen Projekten. Anforderungen und Ziele definieren, Abläufe skizzieren usw.

Oder möchtest du eigentlich wissen, wie und mit was wir hier so beginnen, wenn wir eine Webapplikation in PHP schreiben?
Ich fange meist damit an, meine "Projektschablone" zu klonen. Das ist ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen, darin enthalten sind Konfigdateien für verschiedene IDEs und Editoren und das Grundgerüst für die PHP-Applikation, also Konfigfiles, Bootstrapper und Standardlibs.
Nach diesem Klonen richte ich DB, CVS etc. für das neue Projekt ein, öffne die index.php und beginne das Konzept umzusetzen - meist zuerst die Startseite, manchmal aber auch erst das Backend (also Login).

So nun weißt du es. Aber es wird dir wahrscheinlich nicht helfen. Wenn du ein ordentliches Konzept hast, ergibt sich der Anfang beim Programmieren nämlich fast von selbst. Deine Frage läßt also den Rückschluß zu, dass du noch am Konzept feilen mußt. Viel Erfolg.

Geändert von onemorenerd (10-09-2006 um 01:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 01:59
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Script für Packroutine erstellen - Hilfe

Zitat:
Original geschrieben von dpoi
Wie fange ich das am elegantesten an? Mit einer Art "method="post"" oder "method="get""?
ein formular wird üblicherweise mit post verschickt - worauf möchtest du hinaus?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 09:49
dpoi
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpoi ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
dpoi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also mal etwas genauer.

Ich habe mir schon Datenbankanwendungen selbst erstellt, die im Buch standen und an meine Bedürfnisse angepasst. Mir würde ja ein Programm wie "phpXplorer" gefallen. Das ist aber noch zu aufwändig und zu kompliziert.

Ich habe mir ein shell script geschrieben, was mir genau dies gewärleistet. Es wird eine Abfrage nach "Tage zurück" gestellt und dann das Verzeichnis nach Bildern die "Tage alt" sind, zusammengepackt.

Ich brauche nun nichts anderes als dieses script über php auszuführen. Ich habe mal phpshell getestet, das funktioniert nicht, weil die Abfrage nicht weitergereicht werden kann. phpshell hat auch den gravierenden Nachteil, dass der Anwender durch die kpl. server Struktur wandern kann, was ich nicht möchte.

Das script:

Code:
#!/bin/bash

# Vorgaben
SUCHDIR=/data/ftp/Bilder/aktuelle_bilder
DATEIEXT=*.jpg
ARCHIVNAME=Backup.$USER.$(date -I)

# Bildschirm klarmachen
clear
echo ""
echo ""
echo ""
echo ""

echo -n "Wieviel Tage zurueck suchen?: "
read TAGEZURUECK <&1
echo "______________________"
echo ""

# Alles richtig?
echo -n "ich suche Bilder die aelter als $TAGEZURUECK Tage sind. Okay? (j/n): "
read jn <&1
if [ "$jn" != "j" ]
then
 echo "...dann Befehl bitte nochmal aufrufen."
 exit
fi
echo ""
echo "Okay! Alles roger, ich packe zusammen!"


# Bilder finden und zusammenstellen
cd $SUCHDIR
find . -name $DATEIEXT -type f -mtime -$TAGEZURUECK -exec zip -r $SUCHDIR/.scan/
$ARCHIVNAME.zip {} \;
Das ist das erste script was aus meiner Idee entstanden ist. Kann bestimmt verfeinert werden, erfüllt seinen Zweck aber allemal.

Komfortabel wäre eine Erkennung des Benutzers (evtl. mysql: Joomla?), damit man den letzten Login auswerten könnte. Das wäre für mich aber im Moment reiner Luxus!

Das möchte ich nun über ein php script anbieten. Was NICHT nötig ist, dieses script auf Benutzeranmeldung zu beschränken, da ich hier mit Joomla Contentmanagement und .htaccess arbeite. Also vorläufig einfach ein script was ich über einen Link erreichen kann.

Ich brauche das zeitnah, darum wäre wochenlanges Bücher lesen nicht der beste Weg. Deshalb versuche ich es mit den Erfahrungen der Nutzer hier, die mich unterstützen und Wege aufzeigen können.

Ich hoffe das ich jetzt verstanden worden bin... bei der Erläuterung?

Danke für eure Unterstützung!
__________________
Poi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 10:26
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Das wird dir hier wohl keiner mal so ebend Proggen....

Aber ein paar Links in die Doku, kannst von mir bekommen:

Um die Dateien zusammenzuklauben:
http://de2.php.net/manual/de/function.glob.php
http://de2.php.net/manual/de/function.filectime.php

Hier findest du eine Zipklasse:
http://www.traum-projekt.com/forum/5...ip-klasse.html


*ohne gewähr*
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 18:00
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dpoi
Ich brauche nun nichts anderes als dieses script über php auszuführen.
wenns wirklich nur das ist.
das kannst du mit exec() oder system() machen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 19:39
dpoi
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpoi ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
dpoi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
exec() oder system()
Daran habe ich auch schon gedacht.

Hmm... dann muss ich über die shell eine MySQL Abfrage starten und den LastLogin erfragen.
Dann diese Variabele auswerten. Hmmm...

Tx!
__________________
Poi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 20:30
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dpoi
Hmm... dann muss ich über die shell eine MySQL Abfrage starten und den LastLogin erfragen.
kannst du aber auch mit php machen.
irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wo der schuh drückt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 23:12
dpoi
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpoi ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
dpoi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, das shell script ausführen ist eine Sache, aber man kann dann keine Eingaben machen.

Ich versuche gerade die Verzeichnisse recursive mit php darzustellen... uff! Aber:
PHP-Code:
<?php
$dir 
"/data/bilder/aktuelle_bilder/";

if (
$handle opendir($dir)) {
   echo 
"Directory handle: $handle\n";
   echo 
"Files:\n";

   
/* Verzeichnis zu durchlaufen. */
   
while (false !== ($file readdir($handle))) {
       echo 
"$file\n";

   
/* Daten in eine Datei schreiben */
   
$datei fopen("in_datei_schreiben.txt""a+");
       
fputs($datei"$file\n");
       
fclose($datei);
   }
   
closedir($handle);
}
?>
das liest schonmal das Stammverzeichnis und schreibt es in eine Datei. Das klappt...

Jetzt muss ich aber erstmal denken und mir einen Weg aufzeigen.

Tx!
__________________
Poi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 23:15
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
das shell script ausführen ist eine Sache, aber man kann dann keine Eingaben machen.
wie meinst du das?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-09-2006, 23:27
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

@dpoi
Ich habe hier mal eine recursive Directory Funktion für dich..
Diese berechnet allerdings nur die Gesammtgröße
aller Dateien, aber du könntest sie für deine
Zwecke umbauen.

PHP-Code:
function my_filesize($dir)
{
  
$size 0;
  foreach(
glob($dir.'/*',GLOB_NOSORT) as $file)
  {
    if(
is_file($file)) $size bcadd($size,filesize($file));
    if(
is_dir($file))  $size bcadd($size,my_filesize($file));
  }
  return 
$size;

Zumindest als Anschauungs-Objekt dürfte das genügen...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 15:58
dpoi
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpoi ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
dpoi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
aller Dateien, aber du könntest sie für deine
Zwecke umbauen.
O cool! Danke. Werde ich mich heute Abend gleich mal mit beschäftigen.

Tx!
__________________
Poi
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 23:15
dpoi
 Newbie
Links : Onlinestatus : dpoi ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
dpoi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe mir nun den php Designer 2007 personal besorgt. Damit kann man schonmal gut arbeiten. Hat jemand ein besseres Werkzeug?

Ich habe es nun geschafft, meine MySQL Datenbank anzuzapfen, den User auszuwählen und das Datum des letzten Login zu erfassen. Schritt eins ist geschafft...
__________________
Poi
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 23:26
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Für alle Sprache, welche keine eigene IDE mitbringen,
also auch PHP, nutze ich meist den http://www.pspad.com/de/
Für kleinere Projekte und Einsteiger allemal brauchbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.