php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:02
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dynamische Bindung mit PHP4

Hallo,

also bei google habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich möchte unter PHP4 objektorientiert schreiben und brauche nun auch dynamische Bindung.

Kann man das irgendwie in PHP4 umsetzen?

Zuerst sind mir variable Variablen eingefallen, aber das lass ich doch lieber. Ist ja auch nicht wirklich dynamische Bindung. Aber ich weiß ja auch nicht, ob das überhaupt geht.

Kann mir jemand helfen bitte?
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

klärst du mich auf, was "dynamische bindung" bedeutet?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:16
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also besser als hier könnt ichs jetzt auch nicht beschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Bindung

Zitat:
Man spricht von dynamischer Bindung, wenn ein Methodenaufruf zur Laufzeit anhand des tatsächlichen (dynamischen) Typs eines Objektes aufgelöst wird.
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:26
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aha! verstehe ich das beispiel in wikipedia richtig: es werden stets die methoden der unterklassen aufgerufen, sodass die ausgabe aus ganz vielen geparden und elefanten besteht (und kein mal wir "säugetier" ausgegeben)?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:29
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
dynamische Bindung
*schuß ins Blaue*
Das dürfte unter PHP der unabänderliche Standard sein
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
sodass die ausgabe aus ganz vielen geparden und elefanten besteht (und kein mal wir "säugetier" ausgegeben)?
Ja, so schaut das für mich auch aus - auch wenn ich die Zeile
Code:
Saeugetier[] saeuger = new Saeugetier[4];
nicht so ganz verstehe.

Aber da alle Elemente von saeuger anschließend entweder mit einem neuen Elefanten oder einem neuen Geparden überschrieben werden, verstehe ich auch nicht ganz, was es mit der "dynamischen Bindung" auf sich haben soll - das ist doch dann ganz normale Überlagerung von Methoden in vererbten Klassen, oder ...?


@Combie: Ja, so verstehe ich das auch.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:35
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm.. da wird ja ein array für 4 elemente vom typ säugetier angelegt..
aber du hast recht, hätte nicht gedacht, dass es für dieses verhalten einen besonderen namen gibt. in php4 ist das auch ganz normal:
s. beispiel 1 unter http://de.php.net/manual/en/keyword.parent.php
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:36
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Dynamische Bindung daher, da du in C/C++ bei der Erstellung eines Arrays dessen Größe und dessen Inhalt angeben musst. Den Inhalt kennst du aber noch nicht, da es ja wahlweise ein Elefant oder ein Gepard ist. Daher wird das Array mit Saeugetier initialisiert, da beide davon ableiten sind sie dann ein gültiger Inhalt.
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:41
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da kann man deetee beruhigen - da php fast vollständig untypisiert ist, ist es total egal, was drin ist.
PHP-Code:
$arr = array(1'string', array()); 
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 20:58
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich hab jetzt eine Möglichkeit entdeckt, in einem Buch von MuT. "Die praktische Referenz PHP5"

Allerdings ist in PHP5 die Schreibweise etwas einfacher, ich habs PHP4 kompatibel gemacht und es geht:

PHP-Code:
require_once './MySQL.php';
require_once 
'./Postgre.php';

function 
db($obj)
{
  switch(
$obj)
  {
    case 
'MySQL':
      return new 
MySQL();
    break;
    case 
'Postgre':
      return new 
Postgre();
    break;
    default:
      return 
0;
  }
}

$obj = &db('MySQL');

$obj->getName(); 
In den beiden Klassen gibt es jeweils eine gleichnamige Methode getName().


Das Beispiel
http://de.php.net/manual/en/keyword.parent.php

trifft es nicht ganz, was mit dynamischer Bindung gemeint ist. Dynamische Bindung ist nicht an Vererbung gebunden.

Edit:
Diese switch Lösung hier ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber es kommt der dynamischen Bindung recht nahe. So hat man es auch in C++ ganz früher gemacht.
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber

Geändert von deetee (14-09-2006 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 21:07
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Achso.. also doch das "Factory Design Pattern"
(zumindest in Nachbildung)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 21:10
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@combie
Ja genau. Nur ist das in PHP nicht ganz so gut umzusetzen.
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 21:22
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@deetee: wieso so umständlich

PHP-Code:
function newObj$typ ) {
  return 
class_exists$typ ) ? new $typ() : 0;

__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 21:26
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank, TBT. Das ist das selbe in optimierter Form. Fein.

Und umständlich...ich bin froh, dass ich überhaupt noch drauf gestoßen bin.
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-09-2006, 00:37
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe jetzt über wikipedia einen Link entdeckt, der die Fabrikmethode in PHP erklärt. Ich bzw. wir waren sehr nah dran schon, jetzt hab ichs endlich wie ichs brauche...

Das Programm ansich
PHP-Code:
require_once './classes/DB.php';
require_once 
'./classes/MYSQL.php';
require_once 
'./classes/POSTGRESQL.php';

$oDB = new DB('MYSQL');

$oDB $oDB->getObject();

$oDB->getDB(); 
Klasse DB mit der factory method umgesetzt. Im Konstruktor wird das jeweilig gewünschte konkrete Objekt erzeugt und getObject() gibt die Referenz auf das Objekt zurück.
PHP-Code:
class DB
{
  
// data elements
  /**
  * Type of database
  * Example:
  *
  * @var object Database type.
  */
  
var $oDB;
// ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  /**
  * standard constructor
  */
  
function DB($type)
  {
    
$this->oDB = ( class_exists($type) ) ? new $type() : NULL;
  }
  
  function & 
getObject()
  {
    return 
$this->oDB;
  }
// ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

und hier die 2 DB Klassen MYSQL und POSTGRESQL mit der gleichnamigen Methode getDB().
PHP-Code:
class MYSQL
{
  function 
getDB()
  {
    echo 
'MYSQL';
  }

PHP-Code:
class POSTGRESQL
{
  function 
getDB()
  {
    echo 
'POSTGRESQL';
  }


Ok, dynamische Bindung ist das jetzt doch nicht. Sorry.
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber

Geändert von deetee (15-09-2006 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.