php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-09-2006, 17:59
Sturmwind
 Newbie
Links : Onlinestatus : Sturmwind ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 12
Sturmwind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP und Formulare

Hi.

Ich bin relativ neu im Bereich PHP tätig und hätte ein kleines Verständnisproblem... entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf, das mir einfach die Sicht auf die Lösung versperrt oder ich habe da irgendwas nicht so ganz verstanden.

Ich will eine einfache Umfrage starten. Jedesmal soll nur eine einzige Frage angezeigt werden. Sprich...

Zitat:
<html>
<head>
<title></title>
</head>

<body>
<h2>Frage 1</h2>

Sind alle Ihre EDV-Arbeitsplätze an das Internet angeschlossen?<br><br>

<form method="post" action="Check.php">
<input type="radio" name="Frage1" value="1">Ja<br>
<input type="radio" name="Frage1" value="2">Nein<br><br>


<input type="reset" name="reset" value="Reset">
<input type="submit" name="Submit" value="Weiter">
</form>
</body>
</html>
Wie man sieht, ein sehr einfaches Formular... wenn man "Weiter" klickt, wird die nächste PHP-Seite mit der nächsten Frage aufgerufen... es geht mir nun gar nicht um die Übergabe der Daten an die nächste Seite... sondern vielmehr darum, wie ich überprüfen kann, ob z.B. bei Frage1 eine von beiden Radio-Buttons ausgewählt worden ist.

Überprüfe ich die Formularfelder in einer eigenen Datei oder mache ich dies nun direkt in dem HTML Gerüst? Wenn ja, wie?

Ein paar Tips würden mir wirklich weiterhelfen.

Danke
Sturmwind
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-09-2006, 18:08
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Überprüfe ich die Formularfelder in einer eigenen Datei oder mache ich dies nun direkt in dem HTML Gerüst? Wenn ja, wie?
Das kommt drauf an wie du die Daten prüfen willst. Wenn du es clientseitig sprich mit JS machen willst, dann gehört das in diese Datei.
Wenn du die Daten serverseitig sprich mit php prüfen willst, dann kannst du entweder eine neue Datei zum Prüfen machen oder aber du verwendest ein sog Affenformular. (Affenform bei Wiki)

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-09-2006, 18:11
Sturmwind
 Newbie
Links : Onlinestatus : Sturmwind ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 12
Sturmwind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi.

Ich würde es gerne mit PHP erledigen, also serverseitig...

Danke schonmal für deinen Tip, ich schaue mir das mal an und versuche es umzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-09-2006, 18:15
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau dazu auch mal Kropff's Seite http://www.peterkropff.de/ an.
Da gibt's Unmengen von Tipps und HowTo's

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-09-2006, 18:16
Sturmwind
 Newbie
Links : Onlinestatus : Sturmwind ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 12
Sturmwind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, vielen Dank erstmal.

Da werde ich mich mal durchackern und morgen nochmals posten, obs geklappt hat oder ob ich immer noch am verzweifeln bin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 09:24
Sturmwind
 Newbie
Links : Onlinestatus : Sturmwind ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 12
Sturmwind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, also irgendwie komme ich damit nicht ganz klar...

könnte mir vielleicht jemand den Ablauf und den eingesetzten Programmcode kurz erklären? Ich denke, damit würde ich das Affenformular besser verstehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 09:53
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast eine Datei formular.php in welcher dein HTML Formular ist. Dieses kann man ausfüllen und abschicken. Wird dies nun abgeschickt, so ruft sich die Datei formular.php selbst wieder auf und bekommt den gesamten POST-Query gesendet. Dieser wird nun in der selben Datei wie auch das Formular ist analysiert und wenn Abhänigkeiten, etc. zutreffen, wird auf eine weitere Datei geleitet und / oder in der selben Datei wiederum mit den POST-Daten weitergearbteitet.

Vorteil: Du brauchst weniger Dateien, als wenn du das Formular an eine weitere *.php Datei sendest und die Daten dort weiterverarbeitest.

Nachteil: Je nach Umfang der Datenaufbereitung könnte die eine PHP-Datei unübersichtlich werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.