php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 17:45
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schach - Springerproblem (PHP überfordert)

Hallo Leute!

Ich wollte mal das Springerproblem (ein schachbrett mit einem Springer ablaufen und jedes Feld nur einmal berühren) mit PHP lösen.

Soweit so gut. Ich probiere es zur Zeit mit einem 5x5 Brett, weil es sonst zu lange dauert.

Ohne Warnsdorfregel schafft das Script 5x5 bis auf 2 Felder. Mit Warnsdorfregel, also immer zu dem Feld springen, von wo aus es die wenigsten Möglichkeiten gibt, geht überaupt nichts. Das Script bricht bei mir sofort ab und FireFox gibt nen Fehler aus, nicht PHP.

Knackpunkt ist ein: $counter++; der die Anzahl der Felder festlegt, die bei dem nächsten Feld möglich sind. Das ist ja eigentlich nicht Resourcenfressend, aber wenn ich ihn auskommentiere, läuft das script wieder.

Weiß jemand woran das liegt? Hier ein kleiner auszug mit dem $counter++;

PHP-Code:
function springen($akt_x$akt_y$count 1)
    {

        global 
$x_array$y_array$fields;
        
        
$fields[$akt_x][$akt_y] = $count;
        
        
$moegliche_felder_x = array();
        
$moegliche_felder_y = array();
        for (
$i=0;$i<=7;$i++) {
            
$new_x $akt_x+$x_array[$i];
            
$new_y $akt_y+$y_array[$i];
            if (isset(
$fields[$new_x][$new_y]) AND $fields[$new_x][$new_y] == 0) {
                
$moegliche_felder_x[] = $akt_x+$x_array[$i];
                
$moegliche_felder_y[] = $akt_y+$y_array[$i];
            }
        }
        
        if (
count($moegliche_felder_x) == 0) {
            return 
FALSE;
        }
        else {
            
// Sprungmöglichkeit mit den wenigsten weiteren Möglichkeiten
            
            
$moegliche_felder_weitere_anzahl = array();
            for (
$j=1;$j<=count($moegliche_felder_x);$j++) {

                
$counter 0;
                for (
$i=0;$i<=7;$i++) {
                    
$new_x $moegliche_felder_x[$j]+$x_array[$i];
                    
$new_y $moegliche_felder_y[$j]+$y_array[$i];
                    if (isset(
$fields[$new_x][$new_y]) AND $fields[$new_x][$new_y] == 0) {
                         
$counter++;
                    }
                }
                
$moegliche_felder_weitere_anzahl[$j] = $counter;
                
            }
            
            
asort($moegliche_felder_weitere_anzahl);
            
$moegliches_feld array_pop($moegliche_felder_weitere_anzahl);
            return 
springen($moegliche_felder_x[$moegliches_feld], $moegliche_felder_y[$moegliches_feld], $count+1);
        }

    } 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 17:51
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was denn für einen fehler?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 17:53
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Fehler: Verbindung unterbrochen

so als ob ich offline wär... ist natürlich quatsch....

mein apache hat genügend resourcen zur verfügung, habe alles in der ini eingestellt....

Edit: Normalerweise kommt der Fehler bei rekursiven Funktionen die keine Abbruch bedingung haben, das ist aber hier nicht der fall...

Geändert von stf]Daywalker (19-09-2006 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 17:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
mein apache hat genügend resourcen zur verfügung, habe alles in der ini eingestellt....
das sieht mir aber ganz und gar nicht danach aus.

mach mal testausgaben, (bei jedem Sprung oder so) damit solltest du den Browsertimeout umgehen können.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 18:02
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

max_execution_time = 60000
max_input_time = 60000
memory_limit = 512M

testausgaben ändern leider auch nichts daran...

aber danke schonmal, hier geht das immer so schnell

Edit: Achja, es ist nicht so das die execution time abläuft... Der Fehler kommt _sofort_
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 18:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
testausgaben ändern leider auch nichts daran...
sicher dass die auch an den browser gesendet werden? flush()

Zitat:
Edit: Achja, es ist nicht so das die execution time abläuft... Der Fehler kommt _sofort_
Der fehler ist ein timeout des browsers, der erstmal gar nichts mit PHP zu tun hat.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 18:09
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habe flush mit reingesetzt. jetzt kommt eine ausgabe für ca 1 Sekunde...

da lässt sich erkennen das sich die funktion viel häufiger aufruft, viel zu häufig. Maximal 25x dürfte es sein, da geht über 100x! Aber wie kann das sein das das nur an dem $counter++; liegt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 18:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das musst du selbst herausfinden - anscheinend veränderst du die bedingungen für die rekursion in jedem schritt und kommst da nicht mehr raus.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 19:11
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs geschafft. [Edit: Script is Down] gibts das fertige Skript für alle die es interessiert.

Geändert von stf]Daywalker (14-11-2008 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 20:03
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

sagst du uns auch wo das problem lag, sowas is schließlich immer hilfreich
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-09-2006, 23:13
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hätte ich, aber ich weiß es nicht...

ich habe einfach eine andere Abbruch Bedingung genommen, dann gings...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 09:52
the_duke
 Newbie
Links : Onlinestatus : the_duke ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 37
the_duke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo stf]Daywalker

Auch ich habe mich mal mit dem SpringerProblem beschäftigt.
Ich habe ein kleines PHP-Script geschrieben, welches von der WarnsdorffRegel ausgeht. Ich glaube, dein Script geht auch nach dieser Regel aus, oder?

Wer mal lust hast, kann sich gern mal meine Seite ansehen


http://www.it-soldat.de/dummy/Raetsel.108.0.html

Gruss

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.