Array und srand()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array und srand()

    Hallo Leute!

    Ich habe echt lange gesucht aber keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.

    Problembeschreibung:

    Ich habe eine Tabelle (MySQL) und möchte nun immer zufällig 2 Datensätze davon in einem festgelegten Bereich ausgeben.

    Ich dachte mir bisher ich schmeisse alle ID`s von den DS in ein Array, das sieht so aus: (hole mir davor schon die Daten)

    $id_alle[$z] = $row['id'];

    nun möchte ich das die Funktion srand() (oder besser array_rand?) mir 2 zufällige ID`s ausgibt. Wie bewerkstellige ich das?

    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte....


    Mfg

    daSky
    sad

  • #2
    HI,

    was spricht gegen

    Code:
    SELECT * FROM yourtable WHERE id BETWEEN start AND stop ORDER BY RAND() LIMIT 2
    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      select das, unddas, where bereich>x and bereich <y order by rand() limit 2
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        nun möchte ich das die Funktion srand() (oder besser array_rand?) mir 2 zufällige ID`s ausgibt. Wie bewerkstellige ich das?
        Wenn du es nicht wie bereits geschrieben in der MySql Query machen willst, dann einfach alle Daten auslesen in ein Array und
        PHP-Code:
        shuffle($deinArray);
        echo 
        $deinArray[0];
        echo 
        $deinArray[1]; 
        Gruss

        tobi

        p.s. die Version das ganze schon in der MySql Query zu machen finde ich persönlich aber wesentlich besser...
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X