php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 21:21
Spelmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : Spelmann ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 14
Spelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard <input type="image"> Wert übergeben

Seit 5 Stunden sitze ich jetzt vergeblich daran. Vielleicht kann und mag mir ja jemand helfen.
Folgendes Problem.
Ich habe eine Schleife in der eine Textdatei ausgelesen und ausgegeben wird. Funktioniert und sieht so aus:
PHP-Code:
while(!feof($liste)){
$zeile[] = utf8_decode(fgets($liste,1000));
echo 
$zeile[$counter];
echo 
"<input type='image' src=btn_loeschen.png' width='60' height='11' border='0' name='btn_loeschen[]'>";
echo 
"<input type='image' src=btn_bearbeiten.png' width='74' height='11' border='0' name='btn_bearbeiten[]'><br>";
echo 
"<input name='hiddenField_file' type='text' value='$zeile[$counter]'>";
echo 
"<input name='hiddenField_user' type='hidden' value=".$user." >";
$counter++;

So wird das Formular ausgewertet:
PHP-Code:
$user $HTTP_POST_VARS["hiddenField_user"];
echo 
$user//korrekt

$file $HTTP_POST_VARS["hiddenField_file"];
echo 
$file// FALSCH

$_REQUEST['btn_loeschen'];
if(isset(
$_REQUEST['btn_loeschen'])){
 echo 
"Löschen wurde gedrückt"// Ausgabe korrekt
 
}

$_REQUEST['btn_bearbeiten'];
if(isset(
$_REQUEST['btn_bearbeiten'])){
 echo 
"Bearbeiten wurde gedrückt"// Ausgabe korrekt 
Wie man vielleicht erkennen kann möchte ich,
daß je nach dem in welcher Zeile man auf die Buttons Löschen oder Bearbeiten drückt auch mitgeteilt,
wird um welchen Eintrag es sich handelt.
Bei Standard Buttons kann man das einfach mit value="wert"machen.
Nicht aber bei input type<image> Schaltflächen.
In der Variable $file ist so immer nur der letzte Eintrag der Liste gespeichert.
Was ich ja auch noch einigermaßen nachvollziehen kann.

Wie aber kann ich es nun bewerkstelligen, daß der Inhalt der Zeile mit übertragen wird? Schätze wiedermal irgendwie mit Arrays. Leider habe ich, obwohl mit mehr Glück als Verstand schon verwendet, noch nicht so richtig verstanden wie sie funktionieren.

Hilfe wär toll.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:00
beglets
 Banned
Links : Onlinestatus : beglets ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
beglets ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: <input type="image"> Wert übergeben

Zitat:
Original geschrieben von Spelmann
Hilfe wär toll.
Hilfe kommt. Machst in der Schleife jede zeile ein separates form:
echo "<form action= method=>"
echo "<input deine vier Felder wie gehabt>"
echo "</form>"

Dann bekommst Du genau die vier Felder des geklickten Formulars zurück.

Variante ist, die img-buttons und die anderen Felder in jeder Zeile anders zu benennen, mit der Zeilennummer im Namen,und dann abzuklappern, welcher button in $_POST ist.

Viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
echo '<pre>';
print_r($_POST);
echo 
'</pre>'
hilf dir gern dabei, die gesuchten Daten zu finden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:26
Spelmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : Spelmann ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 14
Spelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke beglets und asp2php

Das mit dem dynamischen Formular habe ich schon probiert.
Zwar funktioniert dann alles wie gewünscht, aber es sieht nicht gut aus.
Die Zeilen werden dann durch die vielen <form> Tags im Browser sehr weit auseinander gerissen.

Das Durchnummerieren dachte ich, habe ich doch schon mit dem Einfügen von $counter gemacht

@asp2php
Ob ich den Code richtig verstanden habe weiß ich nicht. Dient der zur Analyse was welchen Wert hat?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:55
beglets
 Banned
Links : Onlinestatus : beglets ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
beglets ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Spelmann
Das mit dem dynamischen Formular habe ich schon probiert.
Zwar funktioniert dann alles wie gewünscht, aber es sieht nicht gut aus.
Die Zeilen werden dann durch die vielen <form> Tags im Browser sehr weit auseinander gerissen.

Das Durchnummerieren dachte ich, habe ich doch schon mit dem Einfügen von $counter gemacht
Die Darstellung der <forms> kann mit style="display:inline" verbessert werden, bin aber kein css-profi siehe dafür www.selfhtml.net. Das Durchnumeriren anderseits bedeutet zB name='btn_loeschen$counter[]' oder name='btn_loeschen[$counter][]'

Viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 23:10
Spelmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : Spelmann ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 14
Spelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen, vielen Dank beglets.
Mit style="display:inline" siehts so aus wie ichs brauche und ich muß mich nicht weiter verrenken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.