php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 16:56
TobiasKa
 Newbie
Links : Onlinestatus : TobiasKa ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 12
TobiasKa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Verständnisfrage: Klassenvariblen

Irgentwie habe ich noch nicht so den überblick wo man welche Art von Klassenvariablen verwendet. Erstmal ein Beispiel:

PHP-Code:
class Test {

public 
$hallo
private $hallo_unveraenderlich;

public function 
cool() {
$ausgabe 'test';
return 
$ausgabe;
}

public function 
cooler() {
$this->ausgabe 'bestertester';
return 
$this->ausgabe;
}

public function 
noch_cooler() {
return 
$this->ausgabe 'wow';
}


Die Variable in der funktion cool ist nur in der Funktion cool aufrufbar

Die $this Variable ist nicht nur in der function cooler aufrufbar, sondern in der ganzen Klasse.

Für was sind dann die variablen gut, die man am anfang der klasse mit public/private/protected registriert?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 17:36
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

$this->ausgabe wird dir (ich weiß nicht ob das im toleranten PHP auch der Fall ist) einen Fehler auspucken, da 'ausgabe' bis dahin nicht existiert! Dafür musst du sie eben am Anfang der klasse initialisieren. Die Unterschiede zwischen private, public und so kennst du?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 17:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Verständnisfrage: Klassenvariblen

Zitat:
Original geschrieben von TobiasKa
Die Variable in der funktion cool ist nur in der Funktion cool aufrufbar
Natürlich, weil sie nur eine kleine lokale Variable ist.
Das wäre in jeder anderen Funktion genauso - selbst außerhalb von Klassen/OOP.
Zitat:
Die $this Variable ist nicht nur in der function cooler aufrufbar, sondern in der ganzen Klasse.
Natürlich, weil sie eine spezielle Variable ist, die die Objektinstanz repäsentiert.


Aber das sind alles echte Anfängerfragen - du solltest im Manual noch mal etwas gründlicher nachlesen, und dir ggf. auch ein Tut zum Thema vornehmen, bevor noch mehr von dem Klaiber kommen ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 17:54
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@tobiaska

hier wird alles erklärt.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 18:31
TobiasKa
 Newbie
Links : Onlinestatus : TobiasKa ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 12
TobiasKa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, also muss jede $this->xx variable am anfang der klasse definiert werden (ja ich weiß was privat/public/protected bedeutet)

ich hab schon error_reporting(E_ALL); ans Anfang der Datei geschrieben, aber wenn ich unregistrierte $this->xx variablen aufrufe, kommt bei mir kein error - warum?

sorry, für die dumme frage, aber ich hab schon unzähle tuts durchsucht, aber nirgends stand das so drinnnen - ich hab eh schon schläge erwartet- aber ich muss es ja wissen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 18:43
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiasKa
ich hab schon error_reporting(E_ALL); ans Anfang der Datei geschrieben, aber wenn ich unregistrierte $this->xx variablen aufrufe, kommt bei mir kein error - warum?
Funktionieren die Variablen dann auch, oder sind die immer leer (glaub ich nciht), bzw. wieder freed nach dem benutzen in der funktion? Wie ich bereits erwähnt habe ist PHP sehr tolerant, kann mir gut vorstellen dass er automatisch speicher für die entsprechenden variablen alloziiert.

Zitat:
Original geschrieben von TobiasKa
sorry, für die dumme frage
Stört mich nicht. Ich hör gute Musik
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 18:46
TobiasKa
 Newbie
Links : Onlinestatus : TobiasKa ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 12
TobiasKa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder registriert man die variablen nur wegen der übersichtlichkeit und weil manche privat oder protected sein sollen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 18:47
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also das nichtinitialiseren finde ich schon ziemlich eklig und kann zu einiger schiesse führen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 09:13
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiasKa
Danke, also muss jede $this->xx variable am anfang der klasse definiert werden (ja ich weiß was privat/public/protected bedeutet)
Nicht unbedingt definiert aber zumindest deklariert.

Zitat:
ich hab schon error_reporting(E_ALL); ans Anfang der Datei geschrieben, aber wenn ich unregistrierte $this->xx variablen aufrufe, kommt bei mir kein error - warum?
Die zend-leute würden das sicher als feature bezeichnen. Ich nenne das
einen bug.
Ich konnte das erst nicht glauben aber es stimmt. Man kann so variablen
anlegen. Diese variablen haben dann ein default-access-level von public

Hier ein beispiel
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
class 
Foo{
   public function 
__construct(){
       
$this->foo 3;
       echo 
$this->foo;
   }

   public function 
bla(){
      echo 
$this->foo;
   }
}

$f = new Foo();
$f->bla();
echo 
$f->foo;
?>
Ausgabe ist: 333

Zur ausgangsfrage:
Wie du bereits richtig bemerkt hast sind member-variablen ein bisschen
anders als lokal u. globale variablen. Sie haben einen anderen scope.
Sie sind für jede methode der klasse sozusagen global.
Klassen sind datenstrukturen die operationen und zustände abbilden.
Die zustände werden in den membern gespeichert, weswegen sie
auch manchmal zustandsvariablen genannt werden.
Ein instanz einer klasse ist eine konkrete ausbildung der klassenvorschrift
und hat sozusagen sein ganz eigenens "leben".

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.