[Anfängerfrage] zum Stringteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Anfängerfrage] zum Stringteilen

    Hi
    Ausgangssituation: Ich nutze ein CMS (United Nuke, ein verbessertes phpnuke) und habe viele seiten großen Text. Nun könnte man diesen durch manuelles Einfügen von "<!--pagebreak-->" immer manuell machen, wo man grade Lust dazu hat . Da Ich aber ein fauler Mensch bin und das vor allem auf ca. 200 Seiten rausläuft, wollte Ich fragen, ob/wie man das automatisch machen kann, sprich den Text in einer Variable nach verschiedenen Kriterien evtl. splitten. Kriterien wären:
    1. Zeichenlänge
    2. Ende des Satzes, also nach dem erreichen von 1 splitte beim nächsten .<br> oder .<br \>
    Ich poste mal hier einfach mal das Standard, wie es gerade mit explode() und <!--pagebreak--> gemacht wird:
    Variablendeklaration:
    PHP-Code:
        global $db$sitename$admin$module_name$pagetitle$nukeurl$unTpl;
        
    $pid intval($pid);
        
    $myresult $db->sql_query("SELECT * FROM ".UN_TABLENAME_PAGES." WHERE pid='".$pid."'");
        
    $mypage $db->sql_fetchrow($myresult);
        
    $db->sql_freeresult($myresult);
        
    $myactive $mypage['active'];
        
    $mytitle stripslashes(check_html($mypage['title'], "nohtml"));
        
    $mysubtitle stripslashes(check_html($mypage['subtitle'], "nohtml"));
        
    $mypage_header un_doTexy(stripslashes($mypage['page_header']));
        
    $mytext un_doTexy(stripslashes($mypage['text']));
        
    $mypage_footer un_doTexy(stripslashes($mypage['page_footer']));
        
    $mysignature un_doTexy(stripslashes($mypage['signature']));
        
    $mydate $mypage['date'];
        
    $mycounter $mypage['counter'];
        
    $pagetitle "- ".$mytitle
    und der eigentliche Teil, den Ich gerne durch das oben gegebene ersetzen würde:
    PHP-Code:
    $contentpages explode("<!--pagebreak-->"$mytext ); 
    danach komm,en noch Anweisungen, um mehrere Seiten darzustellen, falls vorhanden (falls <!--pagebreak--> gesetzt).
    Könntet ihr mir das evtl. umcoden oder Tipps geben, wie Ich welche PhpStringfunktionen einsetzen soll? Ich bin halt leider gar nicht fit in PHP, und kann deshalb wenig anfanmgen, wenn man mir nur einen Link zur Übersicht der Stringfunktionen hinknallt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer hoffemder Corni

  • #2
    Hallo,

    was erwartest du? Wo ist dein Ansatz? Meinst du wir sitzen hier und warten darauf für low alles mögliche zu coden? Wenigstens bei Google ( oder hier im Forum) hätteste mal nach Blätterfunktion suchen können.

    Wie dem auch sei...

    PHP-Code:
    $mytext un_doTexy(stripslashes($mypage['text'])); 
    hier drin wird sich denke mal der text befinden ... to be continued. Schaff erstmal selbst einen Ansatz und lese wenigstens ein wenig über php-programmierung. dann werden wir dir schon helfen...

    mfg
    bugbuster
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Hi
      wenn man den CMS die Variable entsprechend aufbereitet übergibt, dann macht der Blätterfunktion usw. automatisch, bei mir geht es nur speziell um eben das Aufteilen, das im Orginal durch
      PHP-Code:
      $contentpages explode("<!--pagebreak-->"$mytext ); 
      geregelt wird, und das Ich gerne durch
      PHP-Code:
      $contentpages = if ($mytext n zeichen )

      {
      teile nach Zeichen n oder gehe soviele zeichen vor bis du auf .<br>
       
      oder .<br \> triffst und teile dannwiederhole die bis zum ende von 
      $mytext
      wenn der Rest in $mytext (ungeteilter Text) > 100}
      else
      {
      $contentpages $mytext
      jetzt fehlen mir das wissen um eine Fuktion zum Zählen der Anzahl der Zeichen in $mytext und der Teil der if-Bedingung, der auf deutsch dasteht. Könnte da jemand sich das bitte mal anschauen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Corni
      Zuletzt geändert von Corni; 06.11.2006, 19:23.

      Kommentar


      • #4
        chunk_split()

        verwendung kannste im manual nachschlagen
        gruß
        PHP Forum
        Sessions in PHP
        Loginsystem mit PHP erstellen

        Kommentar

        Lädt...
        X