Text Verschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text Verschlüsseln

    Wie man die gängigen Einweg decrypt verfahren anwednet ist mir mitlerweile bekannt. Ich arbeite allerdings z.Z an einem Projekt bei dem ich messages sicher in der Datenbank speichern möchte. Die Entschlüsselung soll nur mit einem Passwort realisiert werden können. Wie würdet ihr soetwas realisieren und wie sicher ist die Möglichkeit der Mehrwegverschlüsselung in PHP überhaupt?

  • #2
    Schau mal hier Manual. Eine Verschlüsselung ist grundsätzlich nur so stark wie der verwendete Schlüssel/Algorithmus. Unterscheiden müsstest du allerdings zwischen symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselungen. Also entweder das gleiche PW zum ver- und entschlüsseln (symmetrisch) oder ein Schlüsselverfahren (asymmetrisch). Wobei der Aufwand eines asymmetrischen Systems sicher grösser sein dürfte. Bei symmetrischen Verfahren kommt es entscheidend auf die Länge des Schlüssels an. Ich würde ein md5 für das PW kombiniert mit einem DES empfehlen. Ist ziemlich schnell.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Alles klar ich schau mal, danke erstmal

      Kommentar

      Lädt...
      X